CeBIT

Falk F8: Neues Großbildschrim-Navigationsgerät

Sprachsteuerung, Bluetooth, Split Screen und Travel Guide

04. März 2008

Falk hat auf der CeBIT sein neues Navigationsgerät F8 Complete vorgestellt. Das Großbildschirm-PND (Personal Navigation Device) hat ein 4,3-Zoll Bildschirm und ist nur 17 Millimeter schmal. Als neue Features sind Sprachsteuerung, Bluetooth, Split Screen und Travel Guide hinzugekommen. Einmal auf dem Touchscreen aktiviert, lässt sich das Gerät durchgängig von der Stimme bedienen, auch bei der Eingabe eines Ziels. Der Split Screen teilt den großen Bildschirm in zwei Bereiche auf: Neben dem regulären Navigationsscreen können gleichzeitig weitere Informationen wie Staumeldungen oder eine Detailkarte in 2D-Ansicht angezeigt werden. Durch die integrierte Bluetooth-Funktion kann das Gerät zudem auch als Freisprecheinrichtung für Bluetooth-fähige Mobiltelefone genutzt werden. Praktisch: Eingehende SMS können vorgelesen, Telefonnummern über die Stimme eingegeben und Sonderziele über die Direktwahl sofort angewählt werden.

Das F8 ist mit der neuen Software Falk Navigator 7 ausgestattet. Diese bietet einen Fahrspurassistenten, Höchstgeschwindigkeitswarner, Text-to-speech und ein optimiertes Schnellzugriff-Menü. Weiterhin bietet das Navigationsgerät TMCpro, GPS-Assistent und FM-Transmitter, der die Navigationsansagen, aber auch MP3-Musik und Telefongespräche über das Radio auf die Autolautsprecher überträgt. Der GPS-Assistent soll eine durchgängige Navigation ermöglichen, auch wenn das GPS-Signal einmal nicht empfangbar ist. Der TMC Empfänger und die Antenne sind dabei vollständig ins Gerät integriert. Die Funktion »SOS« kann innerhalb Deutschlands bei einem Unfall oder einer Panne über Bluetooth eine Verbindung zu einer Notrufzentrale aufbauen. Die aktuelle Position wird dem Nutzer in Form von Geokoordinaten auf dem Gerät angezeigt.

Das Falk F8 Complete navigiert durch West- und Osteuropa und soll für 349,95 Euro ab Mitte Mai im Fachhandel erhältlich sein.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++