HTC stellt neues Smartphone Touch Diamond vor

Gerät als o2 Xda diamond ab Juni erhältlich

06. Mai 2008
HTC Touch Diamond

Der Smartphone-Hersteller HTC hat sein neues Smartphone HTC Touch Diamond vorgestellt. Das 11,3 mm dünne Gerät bietet einen VGA-Touchscreen (640 x 480 Pixel Auflösung) mit einer Diagonale von 2,8 Zoll, das für die Bedienung mit der neuen 3D-Benutzeroberfläche TouchFLO genutzt werden kann. Die neue Oberfläche soll den animierten Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, E-Mails, Fotos, Musik und Wetterdaten ermöglichen.

Der Smartphone ist mit dem Qualcomm MSM 7201a Prozessor mit 528 Mhz und 128 MB RAM, 256 MB ROM und 4 GB Flash-Speicher ausgestattet. Weiterhin gehören eine 3,2-Megapixel-Kamera und eine zweite Kamera für Video-Telefonie zur Ausstattung. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 Professional zum Einsatz. Für mobiles Internet unterstützt der HTC Touch Diamond HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s, HSUPA, UMTS, EDGE, GPRS und WLAN (802.11 b/g). Zudem verfügt das Gerät über eine Bluetooth-Schnittstelle. Als Mobilfunk-Telefon funkt der Smartphone in allen vier GSM-Frequenzbereichen (Quadband-GSM).

Die Akku-Laufzeit mit dem mitgelieferten Akku (900 mAh) gibt der Hersteller mit bis zu vier Stunden und bis zu 300 Stunden Standby (im GSM-Betrieb) an.

Das 110 Gramm leichte und 102 x 51 x 11,33 mm kleine Gerät soll in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Anfang Juni verfügbar sein. o2 hat eine eigene Version des HTC Touch Diamond unter der Bezeichnung Xda Diamond für Anfang Juni angekündigt. Das Gerät soll hier mit Opera Mobile 9.5 Browser, Zugängen zu Internetdiensten wie Google, Youtube und Ebay sowie TomTom Navigator 7 ausgestattet werden. Ein GPS-Empfänger (A-GPS) ist in dem neuen Smartphone bereits eingebaut. o2 bietet das Gerät ohne SIM-Lock an. Der Kaufpreis liegt beispielsweise bei Abschluss eines o2 Inklusiv Paket 100 bei 99,99 Euro. Weiterhin soll das Gerät bei Vodafone und E-Plus angeboten werden.

 
+++ Anzeige +++