Samsung stellt TV-Handy SGH-P960 vor

Zwei TV-Standards für Europa im Schiebe-Gehäuse

08. Mai 2008

Samsung Electronics hat mit dem SGH-P960 ein Handy mit Schiebemechanismus vorgestellt, das DVB-H (Digital Video Broadcast-Handheld) unterstützt. Damit können nutzer unterwegs fernsehen. Dabei stehen TV-Funktionen zur Verfügung, wie elektronischer Programmführer ESG (Electronic Service Guide), PIP (Picture in Picture), das dem Nutzer das gleichzeitige Sehen zweier Kanäle erlaubt, sowie eine Time-Shifting-Funktion für zeitversetztes Fernsehen etwa für den Fall, das ein Anruf eingeht.

Samsung SGH-P960

Das SGH-P960 unterstützt beide europäischen Mobile-TV-Standards – DVB-CBMS (Digital Video Broadcast-Convergence of Broadcast Mobile Service) und OMA-BCAST (Open Mobile Alliance-Mobile Broadcast Service Enabler Suite). DVB-CBMS ist der vom DVB-Forum eingeführte DVB-H-Standard, der auf DVB-T basiert und in Italien bereits verfügbar ist. Auch in Frankreich, Belgien, Polen und Russland soll dieser Standard in Kürze eingeführt werden. OMA-BCAST ist der von Open Mobile Alliance eingeführte DVB-H-Standard, häufig als das DVB-H der nächsten Generation bezeichnet. Er soll demnächst in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden verfügbar sein.

Dargestellt soll das mobile Fernsehen auf einem 2,6-Zoll großen QVGA-TFT-Display mit 262.144 Farben. Für gut Klangqualität soll die Bang & Olufsen ICEPower-Technologie sorgen. Die Batteriekapazität von 1200 mAh soll laut Hersteller bis zu vier Stunden TV-Genuss bieten. Zusätzlich zu DVB-H bietet das SGH-P960 eine 3-Megapixel-Kamera, ein Player mit Musikbibliothek- und Codecunterstützung sowie ein UKW-Radio mit RDS.

Als Mobiltelefon ist das SGH-P960 ein GSM-Triband-Handy (900/1800/1900 MHz), das außerdem HSDPA bis zu 7,2 MBit/s, EDGE und GPRS unterstützt. Zur weiteren Ausstattung zählen ca. 90 MB internen dynamischen Speicher, MicroSD-Steckplatz und Bluetooth v2.0. All das hat Samsung in ein 102 x 53 x 16,5 Millimeter kleines Gehäuse aus fein gebürstetem Metal verpakt. Weitere Angaben zu Technik und zu den Preisen machte Samsung nicht.

 
+++ Anzeige +++