Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
Samsung stellt SGH-i900 Omnia Smartphone vor
Touchscreen, HSDPA, GPS und 5-Megapixel-Kamera
Samsung hat ein neues Smartphone SHG-i900 Omnia vorgestellt. Das Gerät soll mit Business-Anwendungen, Multimedia und einem stilvoll-eleganten Design überzeugen.

Samsung hat das SGH-i900 mit Windows Mobile 6.1 Professional ausgestattet. Damit wird der Zugriff auf MS Office-Dokumente wie PowerPoint, Excel und Word und Versand von E-Mails sowie Verwaltung von Aufgaben und Termine via Outlook möglich. Die Bedienung erfolgt dabei über einen 3,2-Zoll großen Touchscreen mit Vibrations-Feedback, der eine Auflösung von 240x400 Pixel bietet und die Darstellung automatisch im Quer- oder Hochformat anpasst.
Im Multimedia-Bereich bietet das SGH-i900 eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Gesichtserkennung, Smile-Shot und Panorama-Funktion. Der Video-Player kann unter anderem auch DivX und Xvid Formate abspielen. Der Musik-Player unterstützt Formate MP3, AAC, AAC+, WMA, OGG und AMR. Weiterhin ist ein UKW-Radio dabei. Als Speicherplatz sollen je nach Variante 8 GB oder 16 GB intern ur Verfügung stehen. Zudem wird ein microSD-Steckplatz für Speichererweiterungen angeboten.
Im Bereich Datenkommunikation werden aktuelle Mobilfunk-Standards HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s, UMTS, EDGE und GPRS unterstützt. Zudem werden WLAN-Funktion (802.11 b/g), Bluetooth 2.0, USB 2.0 und TV-Ausgang angeboten. Die integrierte GPS-Navigationsfunktion soll den Nutzer zum Ziel führen. Für Telefonie werden Quad-Band GSM (850/900/1800/1900 MHz) und W-CDMA (UMTS) unterstützt. Akku-Laufzeiten hat der Hersteller leider nicht veröffentlicht.
Das 112 x 56,9 x 12,5 mm großes SGh-i900 Omnia soll ab Juli verfügbar sein. Telefónica o2 Germany will das Gerät in der 8-GB-Variante ab August anbieten. Der Preis soll dann bei 179 Euro in Verbindung mit o2 Genion L Vertrag liegen.