Newsticker
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
- Telefónica Deutschland testet Satelliten-Mobilfunk
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht Telekommunikation 2025
- Vodafone aktualisiert die mobile TV-App
- Aldi Talk startet Daten-SIM für flexibles Internet
IBM und JAJAH bieten Live-Übersetzung am Telefon an
Übersetzungsdienst zunächst nur für Olympia-Touristen
Das Kommunikationsunternehmen JAJAH hat zusammen mit IBM Research einen neuen Dienst gestartet. Mit »JAJAH Babel« soll es möglich sein, Telefongespräche in Echtzeit zu übersetzen. Der Service wird rechtzeitig zu den Olympischen Spielen mit den Sprachen Englisch und Chinesisch angeboten.
Wer in nächster Zeit China besucht, soll diesen kostenlosen Service bereits nutzen können. Der Nutzer muss dafür eine lokale JAJAH Servicenummer in China anrufen und kann die gewünschte Information in Englisch sprechen. Nach Drücken der Raute-Taste wird das Gesagte ins Chinesische übersetzt, verspricht der JAJAH. Analog übersetzt »JAJAH Babel« die Chinesische Antwort und gibt den Text auf Englisch aus.
»Erstmals ist es möglich, dass zwei Menschen ein Gespräch führen, ohne die gleiche Sprache zu sprechen«, beschreibt Roman Scharf, Mitgründer von JAJAH, das neue Service. »In Zukunft wird es möglich sein, dass Menschen rund um den Erdball miteinander ohne sprachliche Barrieren kommunizieren«. In den nächsten Monaten soll das Sprachangebot ausgeweitet und Zugangsnummern in allen wichtigen Ländern aufgesetzt werden. Auch eine Verknüpfung von Übersetzungsservice und Konferenzgesprächen sei in Vorbereitung.