Erstes BlackBerry Smartphone im Klappdesign vorgestellt

Blackberry Pearl Flip 8220 mit SureType-Tastatur und WLAN

10. September 2008

Research In Motion (RIM) hat mit dem neuen BlackBerry Pearl Flip 8220 erstmals ein BlackBerry Smartphone im Klappdesign vorgestellt. Das Drehgelenk soll Nutzern noch mehr Komfort beim Schreiben, Telefonieren oder Fotografieren bieten, so der Herstleler. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine 2-Megapixel-Kamera, unterstützt WLAN und hat eine SureType-Tastatur, bie der Tasten mit zwei Buchstaben belegt sind.

BlackBerry Pearl Flip

Das Smartphone verfügt über zwei lichtempfindliche Farbdisplays - der kleinere externe LCD-Bildschirm ist dafür gedacht, E-Mails, Textnachrichten und Anrufe vorab zu prüfen, während das große innere LCD-Display (240 x 320) Nachrichten, Videos und Webseiten darstellt. Aufgeklappt bietet das Smartphone eine große SureType-QWERTZ-Tastatur zum Schreiben von Nachrichten oder wählen von Nummern. Weiterhin soll das Gerät sich im aufgeklappten Zustand an die individuelle Gesichtsform und -größe des Nutzers anschmiegen. Dadurch soll sich das Mikrofon besonders nah am Mund befinden und so einen natürlicheren Sprachklang ermöglichen, so der Hersteller. Zu weiteren Funktionen gehören sprachgesteuertes Wählen, Unterstützung von MP3-Klingeltönen und Gesprächsmanagement-Funktionen wie Konferenzschaltung, Schnellwahl und Gesprächsweiterleitung.

Im Messaging-Bereich können Nutzer des BlackBerry Pearl Flip auf bis zu zehn verschiedene geschäftliche oder private E-Mail-Konten zugreifen, Textnachrichten sowie Instant Messages erhalten und versenden sowie auf Social Networking-Webseiten zugreifen. Außerdem kann das Gerät natürlich auch mit dem BlackBerry Internet Service sowie dem BlackBerry Enterprise Server genutzt werden.

Für die Unterhaltung sorgt ein Media-Player für Bilder, Videos und Musik. Über das große innere Display können Videos im Hoch- oder Querformat abgespielt werden. Bei Musik-Wiedergabe über Kopfhörer oder Lautsprecher bietet ein integrierter Equalizer elf voreingestellte Filter wie Lounge, Jazz und Hip Hop. Außerdem wird die neue BlackBerry Media Sync-Applikation unterstützt, mit der zum Beispiel iTunes mit dem Smartphone synchronisiert werden kann. Allerdings werden dabei Musik-Dateien, die DRM (Digital Rights Management) Technologien enthalten nicht unterstützt.

BlackBerry Pearl Flip

Weiterhin verfügt das Gerät über alle bekannten BlackBerry-Applikationen wie Organizer, Kalender und Aufgabenverwaltung und ist kompatibel mit den meisten mobilen Anwendungen. Zusätzlich ist die DataViz Documents to Go Software vorinstalliert zum Editieren von Word, Excel und PowerPoint Dateien direkt über das Smartphone. Der HTML-Browser zeigt Webseiten entweder im Hoch- oder querformat an und verschiedene Einstellungen bieten die Wahl zwischen normalen HTML-Inhalten oder der mobilen Version einer Webseite. Der Browser unterstützt auch RTSP zum Betrachten von Streaming Videos von Webseiten wie m.youtube.com.

Darüber hinaus verfügt das BlackBerry Pearl Flip Smartphone über eingebautes WLAN (802.11 b/g) mit UMA (unlicensed mobile access) Unterstützung und erweitert somit die Abdeckung für das Senden und Empfangen von Daten sowie die Unterstützung für Telefonate über private Wi-Fi-Netzwerke und Wi-Fi-Hotspots. USB 2.0 erlaubt den Austausch von Dateien auf Desktop, PCs und dem Smartphone. Mit einer Zwei-Megapixel-Kamera mit Blitz, Zoom und Video lassen sich Eindrücke unterwegs festhalten. Darüber hinaus bietet das BlackBerry Pearl Flip einen leicht Slot für MicroSD/SDHC Speicherkarten mit bis zu 16 GB Speicherplatz.

Trotz der Fülle an leistungsstarken Funktionen wiegt das BlackBerry Pearl Flip Smartphone nur 102 Gramm und ist aufgrund der geringen Abmessungen 101 mm x 50 mm x 17.5 mm der ideale mobile Begleiter im Taschenformat. Das BlackBerry Pearl Flip 8220 Smartphone soll weltweit ab Herbst über verschiedene Mobilfunkanbieter erhältlich sein. In Deutschland soll das Gerät über T-Mobile an den Markt gehen. Weitere Details, wie der Preis, sollen »zu einem späteren Zeitpunkt« bekannt gegeben werden.

 
+++ Anzeige +++