Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
Samsung stellt neues Musik-Handy »M3510 Beat« vor
EDGE-Handy mit Schüttelfunktion zur Musik-Steuerung
Mit dem M3510 Beat hat Samsung das erste Handy seiner neuen Musikhandy-Linie »Beat-Edition« vorgestellt. Das Handy verfügt über ein Bewegungssensor, mit dem sich die Musikwiedergabe steuern lässt. Die neue Funktion erlaubt es etwa, durch ein leichtes Klopfen auf das Display die Play- oder Pause-Funktion zu bedienen. Dreht man das Handy mit dem Display nach unten, wird es automatisch in den Etikette-Modus, den lautlosen Zustand, versetzt.

Neben der Steuerung per Bewegung ist die Bedienung des Musik-Players auch über spezielle Musikfunktions-Tasten möglich. Mit entsprechender Taste werden ausgewählte Titel unmittelbar abgespielt, gestoppt oder in den Pause-Modus versetzt, schnell vor- und zurückgespult. Diese Funktionen sind selbst während der Aktivierung anderer Dienste, wie dem Versenden von Textnachrichten oder dem Spielen, möglich. Der Musik-Player des M3510 Beat kann MP3, WMA, e-AAC+, AAC+ und AAC Dateien wiedergeben. außerdem wird die Verwaltung lizenzgeschützter Dateien (OMA, Windows Media) unterstützt. Zusätzlich ist in das Handy ein UKW-Radio mit RDS integriert. Für eine verbesserte Klangwiedergabe hat Samsung die eigen entwickelte Digital Natural Sound Engine-Technologie (DNSe) integriert. Diese soll für für natürliche Soundeffekte auch bei Handy-Headsets und kleinen Lautsprechern sorgen. Zu weiteren Musikfunktionen zählt die »Auto EQ«-Anwendung, die automatisch die Equalizer-Einstellung je nach Genre und Typ des angehörten Musiktitels anpasst.
Das 109 x 46 x 9,9 mm kleine und 68 Gramm leichte Gerät funkt zudem als GSM Tri-Band Mobiltelefon (900/1800/1900 MHz) und unterstützt zudem EDGE sowie GPRS (Klasse 10). Zum Speichern der Musik und anderen Daten stehen intern ca. 45 MB dynamischen Speicher, der mit microSD-Speicherkarten erweitert werden kann. Zu weiteren Funktionen zählen Bluetooth 2.0 mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP) sowie eine USB 2.0 Schnittstelle und ein 3,5 mm Klinkenanschluss. Weiterhin ist eine 2-Megapixel-Kamera integriert. Als Display bietet das M3510 Beat ein 2-Zoll großes TFT-Display mit 240 x 320 Pixel Auflösung und bis zu 16 Millionen Farben. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 18 Stunden für Musikwiedergabe, bis zu 5 Stunden Gesprächszeit und bis zu 250 Stunden Standbyzeit an.
Das Samsung M3510 Beat soll bereits im Oktober 2008 zum Preis von 249,00 Euro verfügbar sein.