Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
Samsung M8800 Pixon: Ein neues 8-Megapixel-Handy
Kamera mit Autofokus und Gesichtserkennung im HSDPA-Handy

Samsung Electronics hat mit M8800 Pixon ein weiteres 8-Megapixel-Kamerahandy vorgestellt. Das Gerät verfügt zudem über einen 16-fachem Digitalzoom, Autofokus, Gesichtserkennung und Geo-Tagging. Darüber hinaus bietet das M8800 Pixon neben der Smile-Shot und Panorama-Funktion einen Foto-Browser, bei dem sich die gespeicherten Bilder durch Kippen vorwärts oder rückwärts laufend betrachten lassen. Außerdem ist es mit der Foto-Memo-Funktion möglich, Bilder zusätzlich mit Textbotschaften oder Zeichnungen zu versehen. Die Kamera kann zudem Videos mit einer Auflösung bis zu 720 x 480 Pixel aufnehmen. Die Aufnahmen können nicht nur auf dem Gerät selbst sondern auch über den TV-Ausgang via Adapterkabel direkt am heimischen Fernseher betrachtet werden.
Die Bedienung des 13,8 Millimetern schmalen Gerätes erfolgt über einen 3,2-Zoll großen Touchscreen, das bei einer Auflösung von 240 x 400 Pixel bis zu 262.144 Farben darstellt. Auf eine Tastatur hat der Hersteller bei diesem Modell verzichtet. Unterhalb des Displays befinden sich nur ein 5-Wege-Navigator und zwei Tasten für die Annahme und das Beenden von Gesprächen. Als Mobiltelefon funkt das M8800 Pixon in vier GSM-Netzen (850/900/1800/1900 MHz). Zudem werden UMTS und HSDPA (bis 7,2 MBit/s) sowie EDGE und GRPS (Klasse 12) unterstützt.

Als weitere Multimedia-Funktionen sind in das 121 Gramm schweres M8800 Pixon ein MP3-Player und ein UKW-Radio mit RDS sowie ein Media-Player integriert. Als Formate werden MPEG4, WMV, DivX, XviD H.263, H.264, MP3, AAC, AAC+ und e-AAC+ unterstützt. Weiterhin wird Bluetooth v2.0 mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP) angeboten. Als Speicher stehen ca. 200 MB intern zur Verfügung, die duch microSD-Karten mit bis zu 8 GB erweitert werden können. Die Akku-Lauzeit gibt Samsung mit bis zu 3 Stunden und 40 Minuten Gesprächszeit und bis zu 290 Stunden Standby an.
Das Samsung M8800 Pixon soll ab Mitte Oktober in Europa eingeführt werden. Der Preis sei noch offen, so der Hersteller.