Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
Samsung stellt Multimedia-Smartphone i7710 Pilot vor
Symbian-Smartphone mit GPS und 5-Megapixel-Kamera
Samsung hat ein neues Symbian-Smartphone i7110 Pilot vorgestellt. Das Gerät soll laut Hersteller mit modernsten Business- und Multimedia-Anwendungen überzeugen. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein GPS-Empfänger für mobile Navigation, eine5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und ein Video-Player mit DivX-Unterstützung. Außerdem hat Samsung das i7110 Pilot mit HSDPA und WLAN-Unterstützung ausgestattet. Das mobile Gerät soll ab Dezember zum Preis von 499 Euro verfügbar sein.

Als mobiler Navigator soll das Mobiltelefon gleichermaßen Autofahrer und Fußgänger zum Ziel führen. Die Fußgänger-Navigation ist zurzeit in zehn westeuropäischen Städten, darunter Berlin und München, sowie für Amsterdam, Barcelona, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Paris und Rom verfügbar. Praktisch für Autofahrer: Über den integrierten FM-Transmitter können Navigationsanweisungen - und auch Musik - drahtlos und ohne zusätzlichen Adapter ans Autoradio übertragen werden.
Als Highlight wird das 2,6-Zoll große AMOLED-Display (Active Matrix Organic Light Emitting Diode) präsentiert. Dieses soll für gestochen scharfe und lebendige Landkarten-Wiedergabe selbst bei Sonneneinstrahlung sorgen und bis zu 262.144 Farben darstellen. Als Multimedia-Handy bietet das i7710 Pilot auch eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Fotolicht sowie »Smile Shot« Fotofunktionen, die genau dann auslöst, wenn die Person lächelt. Im Video-Bereich unterstützt das Gerät den Video-Codec DivX, sowie H.263, H.264, WMV und MPG4. Der Musik-Player kann Datein in den Formaten MP3, AAC, AAC+, e-AAC+, WMA und RealAudio wiedergeben. Außerdem ist ein UKW-Radio mit RDS integriert. Zum Speichern von Daten stehen ca. 54 MB interner dynamischer Speicher zur Verfügung, der über microSD-Karten mit bis zu 16 GB erweitert werden kann.
Für eine schnelle Datenübertragung hat der Hersteller HSDPA (bis 3,6 MBit/s) und WLAN in das i7110 Pilot integriert. Weiterhin werden EDGE und GPRS unterstützt. Außerdem steht die Bluetooth-Schnittstelle für eine drahtlose Anbindung zu anderen Endgeräten zur Verfügung. Als Mobiltelefon funkt das i7710 Pilot in vier GSM-Frequenzbändern (850/900/1800/1900 MHz). Das Smartphone hat eine Größe von 118 x 52 x 12,9 mm. Die Gesprächszeit beträgt maximal elf Stunden bzw. bis zu sechs Stunden im 3G-Modus. Die Stand-by-Zeit hat der Hersteller mit bis zu 427 bzw. 451 Stunden angegeben.