T-Mobile und RIM stellen Blackberry Curve 8900 vor

Größeres Display, EDGE, WLAN und GPS

12. November 2008

T-Mobile und Research In Motion (RIM) haben den Nachfolger des BlackBerry Curve Smartphone vorgestellt: das BlackBerry Curve 8900. Die wichtigen Neuerungen sind das neue Display, die 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und der schnelle 512 MHz-Prozessor. Mit einem Gewicht von 112 Gramm und ist mit den Maßen von 109 x 60 x 14 Millimeter ist das neue BlackBerry Curve das dünnste BlackBerry-Modell mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur, so der Hersteller. Zu der Ausstattung gehören auch Unterstützung für EDGE und WLAN sowie ein eingebauter GPS-Empfänger.

Beim neuen BlackBerry sollen die komplette QWERTZ-Tastatur und der nochmals verbesserte Trackball eine einfache, intuitive Bedienung ermöglichen. Ein weiterer Komfortfaktor ist das 480 x 360 Pixel große HVGA-Display (HVGA, Half-size VGA) mit über 65.000 Farben und automatischer Helligkeitsanpassung an das Umgebungslicht. Die eingebaute Kamera bietet eine Auflösung von 3,2 Megapixel sowie Autofokus und einen Bildstabilisator für scharfe Bilder. Für Musikfans gibt es Stereo-Kopfhöreranschluss für 3,5-mm-Klinkenstecker und den Bluetooth Stereo-Audioprofil (A2DP/AVRCP). Ein Musicplayer und ein Videoplayer sind ebenfalls integriert. Der Speicher lässt sich mit microSD-Karten um bis zu 8 GB erweitern. Für die Datenübertragung und den Zugriff aufs Internet unterstützt das Gerät neben WLAN die EDGE-Technik. Der integrierte GPS-Empfänger soll mobile Navigation ermögliche. T-Mobile-Kunden können damit zum Beispiel den NaviGate Dienst sechs Monate lang kostenlos im Inland testen.

T-Mobile bietet das BlackBerry Curve 8900 mit dem BlackBerry Webmail Service, der auf dem BlackBerry Internet Service (BIS) basiert. Der Dienst leitet E-Mails von bis zu zehn verschiedenen POP3- oder IMAP4 E-Mail-Konten ohne manuelle Einwahl ans Mobilfunkgerät weiter. Die Nachrichten werden direkt auf dem Display angezeigt, Anhänge lassen sich abrufen, öffnen und bearbeiten. T-Mobile bietet den Service in der Tarifoption BlackBerry Webmail S mit einem Inklusivvolumen von einem Megabyte zu einem Preis von monatlich 4,95 Euro. Zurzeit können Kunden BlackBerry Webmail S sechs Monate lang kostenlos ausprobieren. Das Angebot ist für Privat- und Geschäftskunden sowohl bei Abschluss eines Neuvertrages als auch bei Vertragsverlängerung in vielen Tarifen verfügbar und gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2008.

Das BlackBerry Pearl Curve 8900 Smartphone soll ab Mitte November 2008 zum Preis von 4,95 Euro in Verbindung mit einem 24-Monate-Laufzeitvertrag im Tarif Relax 200 plus Option BlackBerry Webmail S erhältlich sein. Dieser Aktionspreis ist bis zum 31. Dezember 2008 befristet, so der Moiblfunkanbieter. Ohne Vertrag kostet das Gerät 359,95 Euro.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++