Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
AVM: FRITZ!WLAN Repeater jetzt im Handel
Reichweite von WLAN-Netzen einfach erweitern
Der Berliner Hersteller AVM bringt seinen FRITZ!WLAN Repeater N/G in den Handel. Das kleine Gerät, das bereits auf der CeBIT 2008 in Hannover vorgestellt wurde, soll für eine bessere Funkabdeckung von WLAN-Netzen sorgen. Der Repeater kann an jeder Steckdose eingesetzt werden, Kabel oder eine spezielle Befestigung sind nicht notwendig.

Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist für die Erweiterung bestehender WLAN-Netze gedacht und untersütz alle gängigen Funkstandards. Neben dem schnellen WLAN N kann er auch in WLAN-Netzen nach den Standards 802.11g, b oder a eingesetzt werden. Die Daten werden im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband übertragen. Für die Sicherehit werden WPA2- und WPA-Verschlüsselungstandards unterstützt.
Bedient wird der Repeater über das berührungsempfindliche Display, auf dem auch Informationen zum jeweiligen Betriebszustand angezeigt werden. Besonders einfach sollen sich Funknetze der Geräte aus der FRITZ!Box-Familie von AVM erweitern lassen. Mit Hilfe des Wi-Fi Protected Setup (WPS) soll sich der Repeater per Knopfdruck installieren, verspricht der Hersteller. Um WPS-fähige Produkte wie die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 in ihrer WLAN-Reichweite zu erweitern soll lediglich die WPS-Funktion mit einem Tastendruck auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box aktiviert und anschließend auf dem berührungsempfindlichen LED-Display des Repeaters mit einem Fingerzeig bestätigt. Für Access Points ohne eingebaute WPS-Funktion erfolgt die Installation mit Hilfe eines Installationsassistenten (Windows Vista/XP).
Der Repeater ist auch mit einem digitalen (S/P-DIF) und analogen (3,5 mm Klinke) Audioausgang sowie einem UKW-Minisender (FM-Transmitter) ausgerüstet. So lassen sich beliebige Audioinhalte vom PC an eine Stereoanlage übermitteln. Der Repeater wird dabei über einen Systemtreiber als virtuelle Soundkarte angesprochen. Über den integrierten UKW-Minisender können Radios im Nahbereich des Repeaters die Musik-Sammlung auf der Festplatte oder Internet-Radiostationen empfangen.
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist ab sofort für 98 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich. AVM bietet wie bei der FRITZ!Box fünf Jahre Garantie; Support und Neuerungen per Firmware-Update sind kostenfrei.