Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
Nokia N97: Multimedia-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur
Mobiltelefon mit Touchscreen, GPS, WLAN, HSDPA und 32 GB Speicher

Nokia hat am heutigen Dienstag in Barcelona das neue Smartphone N97 vorgestellt. Das Symbian-Smartphone bietet ein großes Touchscreen-Display mit 8,9 cm Displaydiagonale als auch eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Zur weiteren Ausstattung des neuen Nokia Nseries Flagschiffes zählen ein GPS-Empfänger und WLAN-Unterstützung.
Das N97 ist auf Community-Funktinalitäten ausgerichtet. Mit integriertem GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS sowie einem elektronischen Kompass erkennt das Nokia N97, wo es sich gerade befindet. Freunde können so zum Beispiel automatisch Echtzeitinformationen erhalten, über den Standort des Nutzers informiert werden und ihren eigenen Standort sowie zugehörige Fotos oder Videos mit anderen austauschen.
Die Ausgangsanzeige des Nokia N97 bietet Schnellzugriffe zu den Kontakten, Inhalten und Medien, die dem Nutzer besonders wichtig sind. Freunde, Communitys und aktuelle Nachrichten stehen so auf einen Blick und mit einer Berührung des Bildschirms zur Verfügung. Das Display im 16:9-Breitbildformat (640 x 360 Pixel Auflösung) kann der Nutzer mit Widgets seiner bevorzugten Internetdienste und Communitys individuell gestalten. Dazu gehören RSS-Feeds sowie Widgets für soziale Netzwerke und auch E-Mails und Termine. Zum Bloggen, Chatten, Hochladen von Daten und Versenden von SMS-Mitteilungen oder E-Mails stehen wahlweise eine vollständige QWERTZ-Tastatur und die Touch-Eingabe zur Verfügung.

Das Nokia N97 verfügt über einen 32 GByte internen Speicher, der mit einer 16 GByte microSD-Speicherkarte erweiterbar ist. Insgesamt stehen dem Nutzer damit bis zu 48 GB Speicher zur Verfügung. Der integrierte multimedia-Player spielt gängige Musik- und Video-Dateien ab. Außerdem können Flash-Inhalte mit Hilfe von Flash Lite 3.0 dargestellt werden. bilder und Videos können zudem über einen TV-Ausgang an einem Fernseher betrachtet werden. Für Musik-Übertragung an andere Geräte stehen die 3,5-mm-Klinkenbuchse sowie Bluetooth A2DP zur Verfügung. Außerdem gehört eine 5-Megapixel-Kamera zur Multimedia-Ausstattung des N97. Internetdienste lassen sich via UMTS mit HSDPA oder WLAN nutzen.
Das 117,2 x 55,3 x 15,9 mm große rund 150 Gramm schwere Smartphone kann nicht nur als ein Multimedia-Computer sondern auch als ein Mobiltelefon genutzt werden. Hierzu werden GSM-Netze (850/900/1800/1900 MHz) sowie GPRS, EDGE und UMTS/HSDPA unterstützt. Das Nokia N97 soll ohne Mobilfunkvertrag und Steuern voraussichtlich 550 Euro kosten und ab dem ersten Halbjahr 2009 erhältlich sein.