AVM: Weihnachts-Update für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Neue Funktionen rund um DSL, WLAN, DECT, Telefonie

11. Dezember 2008

Der Berliner Hersteller AVM hat ein neues Firmware-Update für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 veröffentlicht. Das »Weihnachts-Update« soll einige Verbesserungen und neue Funktionen rund um DSL, WLAN, DECT und Telefonie bringen, verspricht der Hersteller.

Mit der neuen Firmware soll das Einbinden neuer WLAN-Geräte in das FRITZ!Box-Funknetzwerk über WPS (Wi-Fi Protected Setup) vereinfacht werden. Außerdem bekommen FRITZ!Box-Nutzer einen neuen WLAN-Monitor, der einen Blick auf die Beeinflussung durch benachbarte WLAN-Netzwerke bietet. Weiterhin wurde die Erweiterung des drahtlosen Netze via WDS (Wireless Distribution System) vereinfacht. Damit können mehrere WLAN-Stationen, z.B. zwei FRITZ!Box-Geräte, über Funk zu einem größeren Netzwerk zusammenschaltet werden.

Für drahtgebundene Netzwerke wurde die Geräteübersicht verbessert. Hier sehen die Anwender alle Netzwerkgeräte und Benutzer, welche die Internetverbindung ihrer FRITZ!Box nutzen. In der Detailansicht lassen sich IP-Adressen fest zuweisen und Computer über das »Wake on LAN« aus dem Standby-Modus starten. Ebenfalls neu ist die Priorisierung von Netzwerkverkehr. So können Anwender festlegen, welche Geräte und Netzwerkanwendungen beim Zugriff auf die Internetverbindung bevorzugt werden. Auch die Router-Performance wurde durch den erhöhten Maximaldurchsatz und die optimierten Paketlaufzeiten verbessert.

Neue Funktionen gibt es auch für die in die RITZ!Box Fon WLAN 7270 integrierte DECT-Basisstation. Nach dem Firmware-Updaten kann auch HD-Telefonie genutzt werden. Verbesserungen gibt es auch für den Anrufbeantworter der FRITZ!Box und die integrierte Faxfunktion. Der Anrufbeantworter soll sich über ein neues Sprachmenü leichter bedienen lassen und die Faxübertragung über das Internet wurde weiter optimiert.

Auch die Unterstützung für USB-Geräte wurde verbessert. Neben FAT/FAT32 unterstützt FRITZ!Box jetzt auch USB-Speichersticks oder -Festplatten, die mit dem NTFS-Dateisystem formatiert wurden. NTFS-Speicher können damit ab sofort sowohl als Netzwerkspeicher als auch für FTP-Freigaben (lokal oder im Internet) verwendet werden. Die in die FRITZ!Box integrierte FRITZ!Musikbox soll jetzt mehr - »weit mehr als 5.000 Musikdateien« - Musik-Dateien unterstützen. Zusätzlich gibt es die beiden neuen Ansichten »Häufig gespielt« und »Zuletzt gespielt« für die Song-Favoriten. Außerdem wurde die Kompatibilität zu verschiedenen UPnP-Streaming-Clients verbessert.

Das »Weihnachts-Update« steht ab sofort kostenlos zum Herunterladen bereit - entweder über den Downloadbereich auf www.avm.de oder die automatische Updatesuche der FRITZ!Box. Für die kommende Woche hat AVM neue Firmware auch für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und die FRITZ!Box WLAN 3270 angekündigt.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++