Skype: Ab sofort in der neuen Version 4.0 verfügbar

Vollbild-Videoanrufe und bessere Gesprächsqualität

03. Februar 2009

Skype hat am heutigen Dienstag die neue Version Skype 4.0 für Windows seiner Kommunikationssoftware vorgestellt. Diese soll vor allem durch Vollbild-Videoanrufe, eine »glasklare Gesprächsqualität« und eine verbesserte Bedienerfreundlichkeit überzeugen.

Ein integrierter Bandbreiten-Manager soll dafür sorgen, dass der Anwender auch bei geringen Bandbreiten in den Genuss der bestmöglichen Skype-Videotelefonie kommt. Bei bestimmten voraussetzungen sollen Videoanrufe mit einer Bildfrequenz von bis zu 30 Einzelbildern pro Sekunde ermöglicht werden. Als Bedingungen nennt Skype hier allerdings eine Gute Verbindung ab 400 kBit/s, einen PC mit Dual-Core-Prozessor und eine hochwertige, Skype-zertifizierte Webcam.

Auch die Gesprächsqualität soll mit der neuen Skype-Version besser sein. Der neue Audio-Codec erreicht nach Unternehmensangaben Breitband-Audioqualität mit 50% weniger Bandbreitennutzung als bei vorherigen Versionen. Besitzer eines kompatiblen Headsets und einer schnellen Verbindung dürfen sich zusätzlich auf »glasklaren, kräftigen und warmen« Klang freuen. Um die Gesprächsqualität dynamisch an Bandbreitenschwankungen anzupassen und den optimalen Klang zu erzielen, interagiert der Bandbreiten-Manager mit dem Codec.

Weitere Neuerungen gibt es in der Einrichtung von Headset, Mikrofon und Webcam. Zudem soll die neue Registerkarte »Konversationen« die Übersicht bei mehreren Gesprächen verbessert und den Wechsel zur bevorzugten Kommunikationsmethode erleichtert: Sprach- und Videoanrufe zu anderen Skype-Nutzern, Senden von Sofortnachrichten (Instant Messaging), SMS-Dienst sowie Anrufe ins weltweite Fest- und Mobilfunknetz. Außerdem können Skype-Nutzer zwischen zwei verschiedenen Ansichten der Benutzeroberfläche wählen: In der Standardansicht sind alle Bereiche in einem Fenster angeordnet, in der Kompaktansicht hingegen kann die Größe angepasst und jede Unterhaltung in einem separaten Fenster angezeigt werden.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++