Samsung stellt neues Slider-Handy S8300 UltraTOUCH vor

Tochscreen mit zusätzlicher Tastatur und 8-Megapixel-Kamera

09. Februar 2009

Samsung hat ein neues Mobiltelefon mit einem berührungsempfindlichem Display vorgestellt. Das S8300 UltraTOUCH ist mit einem 2,8-Zoll großen AMOLED-Diplay mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixel ausgestattet, das auf jede Fingerberührung reagiert und eine bequeme Nutzung des Gerätes ermöglichen soll. Über die sogenannten Online-Widgets soll ein schneller Zugriff auf bevorzugte Webseiten möglich sein - mit einem leichten Fingerstreich kann der Nutzer das entsprechende Symbol aus der Menüleiste auf den Startbildschirm ziehen. Zudem kann eine konventionelle Tastatur benutzt werden, die mit einem Slider-Mechanismus in das 12,7 mm schlanke Gehäuse integriert wurde.

Samsung S8300 UtraTOUCH

Als ein weiteres Highlight des neuen Gerätes hebt der Hersteller die integrierte 8-Megapixel-Kamera heraus. diese ist mit Autofokus, Hochleistungsfotolicht sowie Gesichtserkennung ausgestattet. Ein in das S8300 UltraTOUCH integriertes GPS-Modul kann unter anderem für die Geotagging-Funktion genutzt werden, um Fotodateien die entsprechenden Koordinaten zuzuweisen.

Zur weiteren Funktionalität gehört die Unterstützung für schnelle mobile Datenübertragung via HSDPA (bis zu 7,2 MBit/s), UMTS, EDGE und GPRS. Als weitere Schnittstellen werden USB 2.0 und Bluetooth mit A2DP angeboten. Der integrierte Audio- und Video-Player unterstützen die gängigen Formate wie MPEG4, WMV, DivX, XviD, H.263, H.264, MP3, AAC, AAC+ und WMA. Zudem gehört ein UKW-Radio mit RDS zum Funktionsumfang. Der 80 Megabyte große interne Speicher lässt sich mit einer microSDHCTM Karte um bis zu 16 Gigabyte erweitern.

Die Akku-Laufzeit des 110 x 52 x 12,7 mm kleinen und 119 Gramm leichten Gerätes gibt der Hersteller mit bis bis zu 4 Stunden Gesprächszeit und bis zu 300 Stunden Standby. Das Samsung S8300 UltraTOUCH soll ab März zu einem Preis von 549,- Euro auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++