Nokia stellt neue Smartphones E75 und E55 vor

Benutzeroberfläche speziell auf E-Mail-Nutzung ausgerichtet

16. Februar 2009
Nokia E75

Nokia hat am Montag zwei neue Nokia Eseries Geräte vorgestellt - das Nokia E75 und das Nokia E55. Beide unterstützen als erste Geräte die neue E-Mail Benutzeroberfläche von Nokia. Sowohl das Nokia E75 als auch das Nokia E55 sind zudem mit dem Dienst Nokia Messaging ausgestattet. Mit ihm sollen Anwender in Ergänzung zu Firmen-E-Mail Lösungen direkten Zugriff auf alle gängigen Webmail-Lösungen erhalten. Eine speziell für die Nutzung von E-Mails optimierte Benutzeroberfläche und Tools ermöglichen beispielsweise den Zugriff auch auf Unterordner und bieten Unterstützung für HTML, erweiterbare Ansichten oder Funktionen zum Sortieren von E-Mails nach Datum, Absender oder Dateigröße. Neben den E-Mail-Funktionen bieten die neuen Geräte auch verbesserte Funktionen beim Zugriff auf den Kalender sowie die Kontakte und Aufgaben.

Nokia E55

Zur Eingabe von Texten bietet das E75 eine vollständige Tastatur; bei E55 soll eine kompakte QWERTZ-Tastatur zur eingabe von Nachrichten dienen. Zusätzlich zum Nokia Messaging Dienst, sind beide Geräte mit Nokia Maps, inklusive AGPS und sprachgesteuerter Navigation sowie Nokia N-Gage ausgestattet. Mit dem Nokia E75 können zudem wichtige, auf einem PC gespeicherte Dateien, via Ovi Dateien extern verwaltet und für andere Nutzer freigegeben werden - auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Das Nokia E75 soll voraussichtlich ab März zum Preis von 375 Euro ohne Steuern und Mobilfunkvertrag, das Nokia E55 voraussichtlich ab dem zweiten Quartal zum Preis von 265 Euro erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++