RIM stellt neues BlackBerry Curve 8520 vor

Günstiges BlackBerry-Smartphone ohne UMTS

19. August 2009
BlackBerry Curve 8520

Der kanadische Hersteller Research In Motion (RIM) hat die Verfügbarkeit des neuen Smartphone BlackBerry Curve 8520 in Deutschland bekanntgegeben. Zuvor wurde das Gerät bereits für die USA, Großbritannien und Spanien angekündigt. Das neue Smartphone gehört zur BlackBerry Curve-Familie und soll voraussichtlich schon ab Ende August beziehungsweise im Laufe des Septembers bei diversen Netzbetreibern zunächst in der Farbe Schwarz verfügbar sein. Der Preis soll bei rund 300 Euro liegen.

Das 109 x60 13,9 mm kompakte Smartphone soll sich besonders leicht zu handhaben sein. Ein berührungsempfindliches optisches Touchpad soll für einfaches und problemloses Scrollen und Auswählen eine einfache Navigation auf dem Gerät sorgen. Das neue Endgerät ist zudem das erste BlackBerry Smartphone, das entsprechende Media Keys an der Oberseite des Gerätes bereit hält, mit denen Nutzer bequem ihre Musik und Videos steuern können. Das vollständige QWERTZ-Keyboard soll zudem komfortables Schreiben ermöglichen.

Auch die Kommunikation wird beim neuen Blackberry-Smartphone groß geschrieben. Das Gerät den gewohnten mobilen Zugriff auf E-Mails, Messaging (IM, SMS, MMS) und beliebte Social Networks wie Facebook und MySpace. Der mobile Internetzugang stehen nur GPRS und EDGE zur Verfügung, auf UMTS müssen die Nutzer verzichten. Dafür wird WLAN (802.11 b/g) und Bluetooth unterstützt. Dabei schaltet das Gerät für die Datenanbindung beispielsweise zu Hause automatisch von Mobilfunk auf die eingerichtete WLAN-Umgebung um.

Zur weiteren Ausstattung des 106 Gramm schweren BlackBerry Curve 8520 zählen ein 2,46-Zoll großes TFT-Display mit 320 x 240 Pixel Auflösung und eine 2-Megapixel-Kamera. Der interne Speicher lässt sich mit microSD/SDHC-Speicherkarten erweitern, eine 2 GB Speicherkarte soll im Lieferumfang erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++