Newsticker
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
- Telekom Mobilfunk an 535 Standorten verbessert
- O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn
Nokia N97 mini Smartphone mit kippbaren Touchscreen
Großes Display, QWERTZ-Tastatur, schnelles Internet
Anlässlich der jährlich stattfindenden Nokia World stellte Nokia am Mittwoch mehrere neue Geräte und Dienste vor, darunter auch das neue Mobiltelefon N97 mini. Der kleine Bruder des Nokia N97 bietet einen kippbaren Touchscreen mit 3,2-Zoll-Displaydiagonale und 640 x 360 Pixel (QVGA Auflösung), eine vollständige QWERTZ-Tastatur und eine vom Nutzer individualisierbare Startansicht. Hier können Nutzer mit sogenantnen Widgets Live-Feeds von ihren bevorzugten Social Networking-Seiten, Nachrichtenagenturen und Wetterdiensten einbinden oder schnellen Zugriff auf E-Mails, ihren Kalender und ihre Musik einbinden. Außerdem können diese Elemente in der Startansicht dank Multisensor-Touchscreen ganz nach eigenen Bedürfnissen verschoben werden.
Auf der technischen Seite bietet das kleine Smartphone viele Verbindungsmöglichkeiten. Als Mobiltelefon funkt das N97 mini in Quadband-Betrieb in GSM 850/900/1800/1900 und UMTS-Netzen. Für die mobile Datenübertragung werden HSCSD, GPRS und UMTS/HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s unterstützt. Weiterhin stehet den Nutzern WLAN (802.11b/g) zur Verfügung. Als Schnittstellen zu anderen Geräten werden Bluetooth 2.0 mit EDR, TV-Ausgang, Micro-USB-Anschluss und ein 3,5-mm-AV-Anschluss angeboten. Zu weiteren Funktionen des Nokia N97 mini zählen integrierte Freisprechfunktion, Videotelefonie, ein integrierter GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS, 5-Megapixel-Kamera sowie eine zweite Kamera für Videotelefoniegespräche, UKW-Radio und 8 GB interner Speicher, der über microSD-Speicherkarten erweitert werden kann. Das alles ist in ein 113 x 52,5 x 14,2 mm kleines Edelstahl-Gehäuse verpakt und wiegt 138 Gramm.
Auf der Software-Seite bietet das S60 Version 5.0 basierte Gerät unter anderem einen Internet-Browser mit Unterstützung für HTML und JavaScript, Flash Lite 3.0 und einen E-Mail Client sowie RSS-Unterstützung und ein Multimedia-Player für gängige Audio- und Video-Formate. Die Unterstützung für die neue Version von Ovi Karten soll im Nokia N97 mini dafür sorgen, dass die Suche nach Orten und das Navigieren noch einfacher werden. Neben einer kostlosen weltweiten Navigationsfunktion für Fußgänger stehen Premium-Inhalte von Lonely Planet, Michelin und Wcities zur Verfügung.
Das Nokia N97 mini soll voraussichtlich ab Oktober 2009 erhältlich sein.