Google stellt neues Smartphone Nexus One offiziell vor

Android 2.1 Smartphone zunächst nicht in Deutschland erhältlich

05. Januar 2010
Google Nexus One

Nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen viele Gerüchte um ein neues Google Smatphone gab, hat das Unternehmen das Nexus One nun offiziell vorgestllt. Das neue Gerät basiert auf dem Android 2.1 und wird vom taiwanesischen Hersteller HTC hergestellt. Zur tecnischen Ausstattung zählen unter anderem ein 3,7-Zoll großes AMOLED-Touchscreen mit 800 x 480 Pixel Auflösung, eine 5-Megapixel-Kamera, AGPS, digitaler Kompass und ein 1 GHz starker Qualcomm QSD 8250 Prozessor. Neben 512 MB Arbeitsspeicher (RAM) stehtn 512 MB Flash-Speicher zur Verfügung, sowie ein micro-SD-Slot für bis zu 32 GB große Speicherkarten. Eine 4 GB micro-SD-Karte soll im Lieferumfang erhältlich sein.

Das Nexus One steht unter dem Motto »Web meets phone« und bietet auch verschiedene Möglichkeiten für den mobilen Internetzugang. Unterstützt werden UMTS, HSDPA (bis 7,2 MBit/s), HSUPA (bis 2 MBit/s), EDGE und WLAN (802x11b/g/n). Als Mobiltelefon funkt das Gerät neben UMTS in vier GSM-Frequenzbereichen (850/900/1800/1900 MHz). Als weitere Schnittstelle steht Bluetooth 2.1 mit A2DP Stereo zur Verfügung. Das 119 x 59,8 x 11,5 mm kleine und 130 Gramm leichte Gerät bietet zudem eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz, die Fotos mit geografischen Angaben versehen und zudem Videos aufnehmen kann.

Zu den Software-Applikationen auf dem Nexus One zählen bekannte Google-Dienste wie Suche, Maps, Google Mail, YouTube und Google Talk sowie die Navigation mit Maps und Google Voice. Zudem soll Spracheingabe in allen Text-Feldern unterstützt werden. Der 1400 mAH Akku soll Gesprächszeiten von bis zu 10 Stunden (GSM) bzw. 7 Stunden (UMTS) sowie Standby-Zeiten von bis zu 290 Stunden (GSM) bzw. 250 Stunden (UMTS) ermöglichen. Bei der Internetnutzung soll eine Akku-Ladung für bis zu 5 Stunden (UMTS) bzw. 6,5 Stunden (WLAN) ausreichen, so der Hersteller.

Inzwischen werden 20 Android-Geräte bei 59 Mobilfunknetzbetreibern in 48 Ländern angeboten, so Google. Das Nexus One soll über einen Web-Shop direkt bei Google erhältlich sein, wahlweise ohne oder mit einerm Vertrag mit T-Mobile USA. Andere Netzbetreiber sollen folgen, darunter Verizon Wireless in den USA und Vodafone in Europa. Wann das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. In den USA soll der Preis ohne Vertrag bei 529 Dollar und mit einem Mobilfunkvertrag bei 179 Dolar liegen.

 
+++ Anzeige +++