Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
Skype nun auch für TV-Geräte mit Internetzugang
PC-Software unterstützt nun auch HD-Videogespräche
Skype hat am Dienstag bekannt gegeben, dass die Kommunikationssoftware ab sofort Videogespräche über PC auch in 720p-HD-Bildqualität unterstützt. Zudem sollen Partner aus der Unterhaltungselektronikindustrie die Skype-Software in ihre internetfähigen Breitbildfernseher integrieren. Hierfür geht Skype nach eigenen Angaben Partnerschaften mit LG und Panasonic ein.
Hochauflösende Videoanrufe mit Skype
Die neueste Version von Skype für Windows macht laut Anbieter Gespräche mit einer Videoqualität von bis zu 720p HD bei einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel und einer Bildrate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde möglich. Die Voraussetzungen für qualitative HD-Videoanrufe sind allerdings vergleichseise hoch: Eine Breitbandverbindung mit mindestens 1 MBit/s symmetrischer Bandbreite, eine neue HD-Webcam, ein PC mit mindestens einem 1,8 GHz-Dual-Core-Prozessor und Skype 4.2 Beta für Windows. Neue HD-fähige Webcams sollen bereits Anfang 2010 auf dem Markt kommen, die Skype auch im eigenen Hardware-Shop anbieten möchte.
Skypefähige TV-Geräte
Auch einige neue HDTV-Geräte sollen Skype unterstützen. So soll die Skype-Software in die Panasonic- HDTV-Geräte-Serie integriert werden, die mit der 2010 VIERA CAST-Technologie ausgestattet ist, meldet Skype. Von LG soll es insgesamt 26 neue LCD- und Plasma-HDTV-Geräte mit NetCast Entertainment Access geben. Beide Produktlinien werden voraussichtlich Mitte 2010 auf den Markt kommen. Sowohl LG als auch Panasonic wollen zudem speziell entwickelte und für Skype-Videoanrufe optimierte HD-Webcams als separate Zubehörteile anbieten, die an die TV-Geräte angeschlossen werden können.
Auch mit dem Fernseher sollen Nutzer gewohnte Skype-Funktionen nutzen können. Dazu gehören kostenlose Skypezu-Skype Sprach- und Videoanrufe sowie kostenpflichtige Gespräche in Fest- oder Mobilfunknetze, die Möglichkeit, eingehende Anrufe über die Online-Skype-Nummer zu empfangen sowie die Teilnahme an Konferenzgesprächen mit bis zu 24 anderen Nutzern.