devolo stellt Powerline-Adapter im Mini-Format vor

dLAN 200 AVmini nur 29 Millimeter dünn

12. Januar 2010

Die Aachener devolo AG hat einen neuen besonders kleinen Powerline-Adapter vorgestellt, der die Stromverkabelung zur Datenübertragung nutzt. Das neue dLAN 200 AVmini ist nur 90 x 58 x 29 Millimeter klein und ermöglicht laut Hersteller Heimvernetzung mit bis zu 200 MBit/s über bestehende Stromkabel. Die Reichweite soll bei 300 Metern liegen. Dank des kleinen Gehäuse lässt sich das Gerät flexibel einsetzen. Auf Status-Display und eine durchgeschaltete Schuko-Steckdose, wie bei einigen anderen Modelle, hat der Hersteller hier verzichtet. Lediglich drei LED-Anzeigen informieren nach dem Einstecken des Adapters in die Steckdose über Geräte- und Verbindungsstatus.

devolo dLAN 200 AVmini

Die Einrichtung des Adapters soll einfach sein: Adapter in die Steckdose stecken, Gerät über Netzwerkkabel mit dem Adapter verbinden, Verschlüsselungsknöpfe drücken - fertig, so devolo. Die AESpro-Verschlüsselung soll für eine sichere Verbindung mit dem Internet und zu den anderen Computern im lokalen Netzwerk sorgen. Neben Computern können natürlich auch andere netzwerkfähigen Geräte wie Drucker, NAS-Festplatte oder Spielkonsole vernetzt werden. Neben kleiner Größe soll der neue Adapter auch weniger Strom verbrauchen. Wird der angeschlossene Computer beispielsweise in den Standby-Modus versetzt, schaltet der dLAN 200 AVmini ebenfalls in den energiesparenden Deep-Standby-Betrieb.

Der dLAN 200 AVmini soll bereits ab Januar 2010 verfügbar sein. Der Adapter kostet laut Hersteller einzeln 59,90 Euro, als Starter Kit mit zwei Adaptern 109,90 Euro und als Network Kit mit drei Adaptern 159,90 Euro. Das Gerät soll voll kompatibel zu den Adaptern der dLAN 200 AV-Produktfamilie sein.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++