CeBIT

CeBIT 2010: Insgesamt positive Bilanz

Neues Konzept für 2010 vorgestellt

07. März 2010

Am Samstag ging die CeBIT 2010 in Hannover zu Ende. 4.157 Aussteller aus 68 Ländern zeigten ihre Produkte und Lösungen. Mehr als hundert Unternehmen waren nach einer Pause zurückgekehrt, darunter AMD, Ericsson, Motorola und Telefónica. Fast 300 Unternehmen stellten erstmals in Hannover aus, wie Google, Amazon und Linked In. Die Besucherzahl ist zwar wieder mal nach untent genangen: Insgesamt wurden an den fünf Veranstaltungstagen 334.000 Besucher auf dem Messegelände in Hannover begrüßt. Die CeBIT 2010 war allerdings war allerdings einen Tag kürzer als im Vorjahr und so stieg die Zahl der Besucher im Tagesdurchschnitt im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent, so die Veranstalter. Der Anteil der professionellen Besucher blieb mit mehr als 80 Prozent stabil.

Die Veranstalter und auch die Aussteller haben den Messeverlauf insgesamt sehr positiv bewertet. Zahlreiche Unternehmen berichten über Zuwächse von bis zu 30 Prozent mehr Geschäftskontakten auf den Ständen im Vergleich zum Vorjahr, so die Deutsche Messe AG. Bei einigen Ausstellern waren allerdings auch weniger positive Stimmern zu hören.

»Die CeBIT hat die Aufbruchstimmung in der Branche weiter verstärkt«, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. »Viele Aussteller fahren mit guten Aufträgen und hohen Erwartungen an das Nach-Messe-Geschäft nach Hause. Die CeBIT hat der IT- und Kommunikationsbranche genau den Schub gegeben, den sie nach der Wirtschaftskrise braucht.«

Schwerpunkte 2010 waren das mobile Internet, Super-Breitband, Cloud Computing, Web 2.0 und Sicherheit. Auch Umweltschutz und Green IT, Energieversorgung, E-Government und die Vernetzung im Gesundheitswesen spielten eine große Rolle. Weitere Themen waren »BITKOM Broadband World«, »CeBIT green IT« sowie der Gesundheits-Parcours »FutureCare« auf der Fachmesse »TeleHealth«.

Die Deutsche Messe AG sieht im starken Verlauf der CeBIT 2010 optimale Voraussetzungen für neues Wachstum. »Wir werden mit einem ausgebauten Konzept 2011 wachsen«, sagte Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Samstag in Hannover. Die kommende CeBIT soll eine noch klarere Struktur bekommen. Dabei sollen neue Zielgruppen angesprochen werden: professionelle Nutzer, die öffentliche Hand, private Anwender sowie Entwickler und Wissenschaftler. Diese vier Zielgruppen sollen 2011 über spezielle Ausstellungsangebote adressiert werden. Mit der »CeBIT pro« will die Messe die professionellen Anwender von Informationstechnologie und Telekommunikation ansprechen. Die »CeBIT gov« adressiert die Anwender aus Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Die »CeBIT lab« soll der Anlaufpunkt für internationale Forschungsinstitute und Universitäten werden. Die »CeBIT life« wird die neue Plattform für Hightech-begeisterte Verbraucher.

Die CeBIT 2011 beginnt am Dienstag, 1. März, und schließt am Samstag, 5. März, in Hannover.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++