Nokia stellt neues Smartphone-Flaggschiff N8 vor

Erstes Symbian 3 Gerät mit Multitouch-Display

27. April 2010

Nokia hat sein neues Smartphone N8 vorgestellt, das auf der Symbian^3 Plattform basiert. Das Smartphone verfügt über eine 3,5-Zoll großes kapazitives Multi-Touch-Display mit 640 x 360 Pixel Auflösung sowie eine 12-Megapixel-Kamera mit Blitz. Diese soll Vidoes in HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) aufnehmen können. Weiterhin besitzt das 113,5 x 59 x 12,9 mm kleine N8 ein HDMI-Anschluss, um Bilder und Videos in hoher Qualität auf einem Fernseher anzeigen zu können.

Nokia N8

Symbian^3 bietet neben der Unterstützung für Multi-Touch-Displays auch das Scrollen per Finger sowie so genanntes Pinch Zoom, also das Hineinzoomen mit zwei Fingern. Weiterhin bietet das Nokia N8 drei vom Nutzer konfigurierbare Startansichten, in die Apps und Widgets geladen und mit einer einfachen Fingerbewegung verschoben werden können. Neu sind zudem die Speicherverwaltung und visueller Task-Manager, die gleichzeitige Ausführund mehrerer Anwendungen (Multitasking) erleichtern. Für Entwickler bietet das neue Nokia N8 zum ersten Mal die Unterstützung für die Software-Entwicklungs-Umgebung Qt. Damit soll Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen für Symbian und andere Software-Plattformen erleichtert werden.

Wie bei den meisten neuen Mobiltelefonen, darf die Anbindung an Online-Communities auch bei N8 nicht fehlen. Facebook- und Twitter-Feeds können direkt über die Startansicht des Nokia N8 angezeigt, gelesen und kommentiert werden. Ebenso lassen sich direkt aus der Startansicht Mitteilungen in soziale Netzwerke versenden, der Status des Nutzers aktualisieren und der eigene Standort oder Fotos in diese Communitys hochladen. Darüber hinaus trägt das Nokia N8 Facebook Events direkt in den Kalender ein.

Für mobilen Internetzugang unterstützt das Nokia N8 GPRS/EDGE sowie UMTS/HSDPA (bis zu 10,2 MBit/s Download und bis zu 2,0 MBit/s Upload) sowie WLAN (802.11 b/g/n). Für die mobile Navigation ist ein GPS-Empfänger integriert; als Navigationssoftware wird Ovi Maps angeboten. Außerdem unterstützt N8 die WLAN-Navigation und bietet einen Kompass an.

Für die Daten-Speicherung bietet das N8 16 GB internen Speicher an, der mit microSD-Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden kann. Die Akku-Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 370 Minuten (GSM) bzw. 350 Minuten (UMTS) Sprechzeit an. Im Standby-Betrieb soll der 1200 mAh Li-Ion Akku bis zu 390 Stunden (GSM) bzw. bis zu 400 Stunden (UMTS) durchhalten.

Das Nokia N8 soll ab dem dritten Quartal 2010 im dunkelgrauen, silbernen, grünen, blauen oder orangenen Gehäuse erhältlich sein. Der Verkaufspreis wird inklusive Steuern ohne Mobilfunkvertrag bei voraussichtlich 489 Euro liegen.

 
+++ Anzeige +++