Apple stellt iPhone 4 vor

Neuer Design, besserer Display und mehr Leistung

07. Juni 2010

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC sein neues Smartphone vorgestellt. Das neue iPhone 4 kommt mit einem neuen Design, besserem Display, einer zweiten Kamera für die Video-Telefonie und vielen weiteren neuen Funktionen bereits im Sommer auf den Markt.

iPhone 4

Auffälig beim neuen iPhone ist das neue Design. Statt mit abgerundeten Rändern ist das neue Gehäuse kantig, gleichzeitig allerdings nur 9,3 mmb schmal. Auf der Vorderseite bietet das neue iPhone ein 3,5-Zoll (8,89 cm) großes Retina Display mit 960 x 640 Pixel (326 dpi) Auflösung - das Vierfache der Auflösung des iPhone 3GS. Damit sollen einzelne Pixel mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen sein. Bisherige Anwendungen werden hochskaliert.

Dank der Front-Kamera sind Video-Telefonate möglich, derzeit allerdings nur über WLAN mit eigener App »FaceTime«. Außerdem können iPhone-Nutzer dem Gesprächspartner auch das zeigen, worauf sie selbst gerade schauen - durch das Umschalten auf die Kamera auf der Rückseite des Gerätes - mit einem Fingertipp während des Gespräches. Die Kamera bietet eine Auflösung von 5 Megapixel und kann Videos in HD-Qualität (720p, bis zu 30 Frames pro Sekunde) aufnehmen.

Im Inneren des iPhone 4 arbeitet ein A4-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz. Als Speicher sollen je nach Modell 16 GB oder 32 GB Flash-Drive zur Verfügung stehen. Zu weiteren technischen Funktionen zählen Unterstützung für WLAN auch nach dem N-Standard (802.11b/g/n), Bluetooth 2.1 + EDR, A-GPS und ein 3-Achsen-Gyrosensor, der Bewegung des Gerätes im Raum erfasst. Letzteres soll vor allem für Spiele interessant sein, auch ein 3D-Kompass wird als einfachste Anwendung angeboten. Als Software-Plattform dient das iPhoneOS 4, das nun in iOS 4 umbenannt wurde.

Als Mobiltelefon unterstützt das neue iPhone UMTS sowie GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz). Für mobiles internet werden HSDPA und HSUPA mit bis zu 7,2 MBit/s Download und bis zu 5,8 MBit/s Upload unverstützt. Wegen der schmalen Bauweise - das iPhone 4 ist 115,2 x 58,6 x 9,3 mm klein und 137 Gramm schwer - kommt keine normale SIM-Karte sondern eine Micro-SIM-Karte zum Einsatz, ähnlich im im Apple iPad. Das iPhone 4 bringt auch ein leistungsfähigeres Akku, als seine Vorgänger. Die Gesprächszeit soll bei bis zu 7 Stunden (UMTS) bzw. bis zu 14 Stunden (GSM) liegen, die Bereitschaftszeit - bei bis zu 300 Stunden. Bei der Internetnutzung soll das Gerät bis zu 6 Stunden 8UTS) bz.w bis zu 10 Stunden (WLAN) durchhalten. Für Viderwiedergabe soll das Akku für bis zu 10 Stunden rreichen und für Audio - bis zu 40 Stunden.

Das iPhone 4 soll in den Farben Schwarz oder Weiß ab dem 24. Juni 2010 erhältlich sein. In den USA soll der Preis bei 199 USD für das 16 GB Model und 299 USD für das 32 GB Model liegen. Weiterhin kommt das Smartphone laut Hersteller zum gleichen Datum nach Frankreich, Deutschland, Japan und Großbritannien. Die Preise für diese Länder wurden allerdings nicht genannt. Das iOS 4 soll ab dem 21. Juni 2010 als freier Software-Update angeboten werden.

 
+++ Anzeige +++