1&1 stellt SmartPad mit Android-Betriebssystem vor

Tablet-PC ab Juli für DSL-Neukunden

30. Juni 2010
1und1 SmartPad

Nach vielen Gerüchten hat die 1&1 Internet AG das SmartPad nun offiziell vorgestellt. Der Tablet-PC mit Android-Betriebssystem bietet einen 18 cm (7 Zoll) großen LCD-Touch-Screen mit 800 x 480 Pixel Auflösung und ist vor allem für bequeme Internet-Nutzung gedacht, um beispielsweise E-Mails abzurufen, zu twittern oder Facebook zu besuchen. Zu hause kann SmartPad sich via WLAN mit dem DSL-Zugang verbinden. Dabei wird auch der schnelle N-Standard (802.11b/g/n) unterstützt. Außerdem kann das SmartPad mit einem USB-Surf-Stick auch unterwegs betrieben werden.

1&1 soll im eigenen »1&1 Store« verschiedene Apps für das Android-basierte SmartPad anbieten. Programme wie ein E-Book-Reader oder der Wetterbericht sind als Widgets bereits vorinstalliert. Außerdem agiert das SmartPad als ein Musik- oder Video-Player. Mit einem integrierten verstellbareren Standfuß kann das Gerät auch als ein digitaler Bilderrahmen genutzt werden. Für Musik-Genuss bietet das SmartPad eine 3,5 mm Klinke. Alternativ kann eine spezielle Docking-Station angeschlossen werden, die per Fernbedienung bedient werden kann und mit einem Subwoofer ausgestattet ist. Sie ist zum Aufpreis von 29,99 Euro erhältlich.

Zudem kann das SmartPad zur Steuerung des 1&1 HomeNets genutzt werden. So sind alle von 1&1 zu einem DSL-Anschluss bestellbare Geräte und ihre Funktionen über das SmartPad bedienbar. Per Fingerdruck lässt sich Musik auf der Stereoanlage abspielen, ein Film auf dem maxdome mediaCenter starten und Bilder oder Kontakte verwalten. Außerdem sind das 1&1 Control-Center, der 1&1 Kundenshop und die Schaltzentrale des 1&1 HomeServers über Buttons erreichbar.

Im Inneren des SmartPads arbeitet ein 500 MHz ARM11 Prozessor, der auf 256 MB DDR RAM zugreifen kann. Als Speicherplatz stehen dem SmartPad-Nutzer nur 1 GB Flashspeicher zur Verfügung. Zudem können bis zu 2 GB große SD-Speicherkarten genutzt werden. Für den Daten-Austausch mit anderen Geräten bietet das SmartPad zudem ein USB-Anschluss. Als weitere Funktionen seien noch Lichtsensor, Bewegungssensor und Infrarot-Sender zu erwähnen.

Das SmartPad ist 196,6 x 130 x 22 mm groß und soll ca. 470 Gramm wiegen. Zu dne Laufzeiten des 2.500 mAh starken Lithium-Ionen-Akku machte 1&1 keine Angaben. Das SmartPad soll ab Juli 2010 zusammen mit dem Tarif 1&1 Doppel-Flat 16.000 für null Euro erhältlich sein. Der monatliche Grundpreis des DSL-Anschlusses beträgt die ersten 24 Monate 29,99 Euro und anschließend 34,99 Euro. Für Bestandskunden soll das SmartPad ebenfalls verfügbar sein, allerdings etwas später.

 
+++ Anzeige +++