RIM stellt neues BlackBerry Torch Smartphone vor

Erstes Smartphone mit BlackBerry 6 Betriebsystem

06. August 2010
BlackBerry Torch 9800

Research In Motion (RIM) hat mit dem BlackBerry Torch 9800 sein erstes Smartphone mit dem Betriebsystem BlackBerry 6 vorgestellt. Gleichzeitig setzt das Gerät auf die Bedienung sowohl über die Tastatur als auch über einen Touchscreen: Nachrichten können entweder auf dem kapazitiven Touchscreen-Display oder auf der klassischen BlackBerry-Tastatur getippt werden. Zum Navigieren steht entweder das optische Trackpad zur Verfügung oder BlackBerry-Nutzer zoomen und navigieren über das Touchscreen.

BlackBerry 6 Betriebsystem

Das neue Betriebssystem kombiniert bewährte BlackBerry-Features mit neuen Elementen und einem neuen Benutzer-Interface. So haben die Nutzer schnellen Zugriff auf soziale Netzwerke und RSS-Feeds sowie den BlackBerry Messenger, Youtube- und Podcast-Applikationen. BlackBerry 6 kommt zudem mit einem neuen WebKit-Browser, der HTML-Webseiten und HTML-E-Mails ansprechend darstellt. Zudem erlauben Reiter (Tabs) den parallelen Zugriff auf mehrere Seiten.

Auch sonst ist die Bedienung des neuen BlackBerry Torch an aktuelle Smartphones anderer Hersteller angelehnt: Über Doppel-Klicks zum Zoomen werden Texte auf Webseiten in Spalten gepackt, während die Hauptmerkmale der Seite erhalten bleiben. Das neue BlackBerry 6 bietet zudem »Pinch-to-Zoom«. Außerdem ermöglichen eine über den Homescreen zugängliche Such-Funktionen das Durchsuchen von E-Mails, Nachrichten, Kontakten, Musik oder Videos. Diese Features stehen auch für das Internet und die BlackBerry App World zur Verfügung. Bei der BlackBerry App World sollen Kunden auch über ihre Mobilfunk-Rechnung bezalhen können; dieser Dienst steht in Deutschland allerdings noch nicht zur Verfügung und soll demnächst angeboten werden.

BlackBerry Torch Smartphone Features

BlackBerry Torch 9800

Das neue Smartphone selbst ist 11,2 x 6,1 x 1,45 cm klein und wiegt 161 Gramm. Wird die beleuchtete QWERTZ-Tastatur unter dem Display herausgezogen, dann mißt das Gerät 14,7 cm in der Höhe. Das 3,2-Zoll großes kapazitives Touchscreen-Display bietet eine Auflösung von 360 x 480 Pixel. Im Inneren arbeitet ein 624 MHz Prozessor, dem 512 MB Flash Speicher zur Verfügung stehen. Weiterhin sind 4 GB Speicherplatz im Gerät integriert; bei Bedarf kann dieser mit bis zu 32 GB großen microSD/SDHD-Speicherkarten erweitert werden.

Als weitere Features bietet das BlackBerry Torch 9800 eine 5-Megapixel-Kamera mit Blitz, Bildstabilisator, Gesichtserkennung, Geotagging sowie Videoaufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 640x480. Per Desktop-Software ist die Synchronisation von Musik, Fotos und Videos möglich. Unter anderem können Nutzer iTunes- oder Windows Media Player Musik-Bibliotheken mit dem Gerät synchronisieren. Weiterhin bietet das Smartphone integriertes GPS für locationbasierte Applikationen, WLAN-Unterstützung (802.11 b/g/n), Bluetooth (2.1) und ein 3,5 mm Stereo-Headset-Klinke Anschluss. Als Mobiltelefon funkt das BlackBerry Torch 9800 in UMTS/HSDPA Netzen und unterstützt auch EDGE für die mobile Datenübertragung. Der 1300 mAh Akku soll ca. 5,8 Stunden Sprechzeit in 3G-Netzwerken oder 30 Stunden Audio-Playback beziehungsweise 6 Stunden Video-Playback bieten, so der Hersteller.

Das BlackBerry Torch 9800 wurde vorerst mit AT&T in den USA exklusiv vorgestellt und soll dort ab dem 15. August 2010 verfügbar sein. Für Deutschland ist eine Einführung noch in diesem Jahr vorgesehen.

 
+++ Anzeige +++