AVM mit großem Upgrade für FRITZ!Box

Neue Firmware für mehrere FRITZ!Box Modelle

20. September 2010

Der TK-Hersteller AVM bietet ab sofort ein Firmware-Update für die FRITZ!Box Modelle 7390, 7320, 7270 und 7240. Dadurch erhalten die Geräte zahlreiche neue Funktionen rund um WLAN, Netzwerk und Telefonie. Das Update ist kostenlos und kann über die Software-Oberfläche der FRITZ!Box heruntergeladen und installiert werden.

Die erste Änderung, die auffällt, ist die überarbeitete Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, die nach der Eingabe von »fritz.box« im Web-Browser angeschlossener Computer erscheint. So befinden sich viele wichtige Informationen nun direkt auf der Startseite. Hier werden die aktuellen Verbindungen und alle angeschlossenen Geräte wie Computer, Netzwerkspeicher oder Telefone angezeigt. Der Nutzer sieht nun unter anderem die Liste aller angeschlossenen Netzwerkgeräte, im Falle von Netzwerkspeicher auch den verfügbaren Speicherplatz, die Liste letzter Anrufe sowie einige Einstellungen, zum Beispiel ob die Nachtschaltung aktiviert ist oder auf welche Informationen die Info-Leuchte aufmerksam macht.

Neu ist auch der WLAN-Gastzugang. Damit können FRITZ!Box-Nutzer ihren Besuchern schnell drahtlosen Zugang zum Internet ermöglichen. Der Gastzugang ist dabei vom WLAN des Heimnetzes vollständig getrennt. So kann ein Besucher mit seinem Notebook oder Smartphone im Internet surfen, ohne dass der WLAN-Netzwerkschlüssel für das Heimnetz weitergegeben wird.

Zu weiteren Neuerungen zählt der Zugriff auf die MediaServer-Daten mit einem Internetbrowser unter der Adresse »fritz.nas«. Die Dateien können im Browser angesehen und gestartet werden. Der Dateiaustausch zwischen eigenem Computer, internem Speicher, USB-Speicher oder dem Onlinespeicher kann nun auch einfach mit der Maus erfolgen. Ebenfalls neu ist die individuelle Freigabe von Speichern oder Ordnern für den Zugriff über das Internet.

Die neuen Funktionen stehen ab sofort für die FRITZ!Box 7390, 7320, 7270 und 7240 zum Download bereit. Für die FRITZ!Box 3270, 7170 und 7112 soll ein Update in Vorbereitung sein, so AVM. Aufgrund der technologischen Weiterentwicklung und der produktabhängigen Ausstattung können die neuen Leistungsmerkmale allerdings je nach Modell variieren.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++