Telekom stellt neue Router für Breitband-Internet vor

Speedport W 723V, Speedport HSPA und Speedport LTE

21. Januar 2011

Die Telekom hat auf der CeBIT Preview am Donnerstag drei neue Geräte für den Breitband-Internetzugang vorgestellt. Der neue Speedport W 723V ist für den Internetzugang, Telefonie und TV zu Hause gedacht. Die neuen Speedport HSPA und Speedport LTE Geräte sind für den schnellen Internetzugang unterwegs gedacht.

Speedport W 723V: WLAN-Router für Entertain, Internet und Telefonie

Speedport W 723V

Der neue Speedport W 723V vereint Breitband-Modem für Internet und Entertain - dem TV-Angebot der Telekom -, WLAN-Router, DSL-/VDSL-Modem und Telefonanlage für Internet- oder Festnetztelefonie in einem Gehäuse. Nutzer können über den Speedport W 723V also gleichzeitig surfen und telefonieren sowie fernsehen. Für den schnellen Internetzugang werden Bandbreiten von bis zu 50 MBit/s unterstützt. Bei der Telefonie werden sowohl Verbindungen über das FEstnetz als auch Internet-Teelefonie (Voice over IP, VoIP) unterstützt.

Über den Speedport W 723V lassen sich bis zu 32 PCs, Laptops, Drucker, Festplatten oder andere Geräte über WLAN (802.11a/b/g/n) anschließen. Daneben stehen vier LAN-Anschlüsse zur Anbindung von zum Beispiel PC, Media Receiver usw. über ein LAN-Kabel und eine USB 2.0 Schnittstelle zur Verfügung. Für den Einsatz als Telefonanlage lassen sich DECT-Telefone (Cat-iq 2.0) und zwei analoge Endgeräte mit Kabel (Telefon, Telefax oder Anrufbeantworter) über die TAE-Buchsen (a/b-Ports) des Speedport W 723V anschließen. Kostenfreie interne Gespräche sind ebenso möglich wie internes und externes Vermitteln, Rückfragen, Halten oder Makeln.

Der Speedport W 723V soll ab Februar 2011 zum Kaufpreis von 149,99 Euro oder für monatlich 2,95 Euro im Endgeräte-Servicepaket erhältlich sein.

Speedport HSPA

Speedport HSPA

Der Speedport HSPA ist ein mobiler Router, an den Nutzer kabellos mehrere Computer anschließen können. Das Gerät baut Internetverbindung über HSDPA/HSUPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Download und bis zu 5,76 MBit/s im Upload auf. Außerdem werden EDGE und GPRS unterstützt. Beim mobilen Internetzugang wählt der Speedport automatisch den schnellsten verfügbaren Internetzugang. Über WLAN (802.11 b/g) sowie 4 Ethernet-Schnittstellen lassen sich dann PCs, Notebooks und weitere Geräte anschließen und können auf das Internet zugreifen. Zu weiteren Merkmalen gehören eine Firewall mit Paketfilterung und ein Anschluss für externe Antenne. Der Speedport HSPA ist mit 155 x 115 x 28 mm recht kompakt und wiegt 500 Gramm. Das Gerät soll voraussichtlich ab April 2011 für 149,99 euro erhältlich sein.

Speedport LTE

Speedport LTE

Für Kunden, die noch schneller mobil im Internet surfen wollen, hat die Telekom den Speedport LTE Router vorgestellt, das ab April verfügbar sein soll. Das Gerät bietet, ähnlich wie der Speedport HSPA, mobilen Internetzugang für mehrere Computer und unterstützt dabei den Mobilfunkstandard LTE (vierte Generation). Das Gerät soll im 800 MHz Bereich funken und Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBi/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload unterstützen. Die Telekom will allerdings zunächst in einem Pilot die Geschwindigkeiten drosseln und bis zu 3 MBit/s für die ersten 3 GB Datenvolumen im Monat bis zu 1 MBit/s für bis zu 5 GB und danach 384 kBit/s über LTE anbieten.

Der Speedport LTE Router bietet, ähnlich dem HSPA-Modell, einen Anschluss für die externe Antenne, vier Ethernet-Anschlüsse sowie WLAN-Zugang für mobile Computer, allerdings auch hier nur nach 802.11 b/g Standard. die Verbindungen über HSPA/UMS/GPRS werden vom Speedport LTE nicht unterstützt. Das Gerät ist 195 x 169 x 64 mm groß und wiegt 424 Gramm. Der Preis soll laut Telekom bei 289,99 Euro liegen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++