Google Nexus 7: Erstes Tablet mit Jelly Bean vorgestellt

Android-Tablet mit neuem Betriebssystem ab 199 US-Dollar

28. Juni 2012

Google hat sein erstes Android Tablet vorgestellt. Das Nexus 7 kommt entsprechend dem Namen mit einem 7-Zoll Display, einem Quad-Core Tegra 3 Prozessor und dem neuen Android 4.1 Jelly Bean Betriebssystem. Das Tablet kann bereits jetzt im Google Play Store vorbestellt werden, allerdings nur für Kunden aus den USA, Kanada, Großbritannien und Australien. Der Preis liegt bei 199,- USD für die Version mit 8 GB internen Speicher und bei 249,- USD für die 16 GB-Variante.

Google Nexus 7 Tablet

Das neue Nexus 7 Tablet hat einiges an Technik zu bieten. Das 7-Zoll große IPS-Display bietet eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und ist damit mit anderen bereits auf dem Markt verfügbaren 7-Zoll-Tablets vergleichbar. Geschützt wird das Display durch das kratzfeste Gorilla-Glas. Weiterhin ist auf der Vorderseite eine 1,2-Megapixel-Kamera zu finden. Im 198,5 x 120 x 10,45mm großen und 340 Gramm schweren Gehäuse arbetiet ein Quad-Core Tegra 3 Prozessor von Nvidia mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz. Als Arbeitsspeicher steht 1 GB zur Verfügung.

Zur Ausstattung des Nexus 7 Tablets gehören auch Unterstützung für NFC (Android Beam), Bluetooth und WLAN 802.11 b/g/n sowie eine Micro-USB-Schnittstelle. Was fehlt ist allerdings die Unterstützung für Mobilfunknetze, so dass der Internetzugang mit dem Tablet nur über WLAN möglich ist. Weiterhin ist das Tablet mit Mikrophon, GPS und diversen Sensoren (Accelerometer, Magnetometer, Gyroscope) ausgestattet. Der 4.325 mAh Akku soll für bis zu 8 Stunden Dauerbetrieb sorgen.

Neues Android 4.1 Jelly Bean Betriebssystem

Als Betriebssystem kommt beim Nexus 7 Tablet das neue Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz. Dieses basiert auf dem Android 4 Ice Cream Sandwich und soll deutlich schneller laufen. zu den neuen Features zählt unter anderem eine überarbeitete Oberfläche, bei der sich zum Beispiel Icons und Widgets automatisch ein Platz auf dem Homescreen finden und sich wenn nötig verschieben oder die Größe ändern sowie mehr Funktionalität für die Benachrichtigungsleiste. Zu weiteren Neuerungen zählt auch, dass die Spracherkennung auch offline funktioniert, derzeit allerdings nur für US-Englisch. Außerdem finden sich einige weitere neue Funktionen in der Android Version, wie etwa Google Now, welche »die richtige Antwort zur richtigen Zeit« geben soll, etwa durch Suchen der Informationen zu Restaurants und Bahn-Verbindungen in der Umgebung, Terminerinnerungen und ggf. Route-Planung für diese. Android 4.1 Jelly Bean soll Mitte Juli per Over-The-Air-Update angeboten werden und wird für das Galaxy Nexus und das Nexus S Smartphone sowie das Motorola Xoom Tablet angeboten.

 
+++ Anzeige +++