devolo kündigt neue Geräte fürs vernetzte Zuhause an

Kamera fürs Powerline-Heimnetzwerk mit Zugriff via App

23. Juli 2012
devolo dLAN LiveCam

devolo will auf der kommenden IFA 2012 in Berlin mehrere neue Geräte rund um vernetztes Zuhause zeigen. Neben den neuen Powerline-Adaptern für das Netzwerk via Stromleitung und zugehörigem neuen WLAN-AccesPoint will devolo auch einen Dual-Tuner vorstellen, welcher digitales Satellitenfernsehen über die Stromleitung über die Stromleitung überträgt und auch das Streamen an Endgeräte wie Smartphones oder Tablets ermöglicht.

Zu den weiteren Neuigkeiten gehört die dLAN LiveCam. Diese Powerline-Kamera soll eine Überwachung ihres jeweiligen Aufstellungsortes über das Internet ermöglichen. Die Kamera selbst wird nur über die Stromleitung an das Netzwerk angeschlossen, was natürlich das Vorhandensein des entsprechenden Routers voraussetzt. Die Videoübertragung soll auch nachts möglich sein; dafür ist in die LiveCam ein infrarotgestütztes Objektiv eingebaut. Um die Kamera zu steuern und auf den Videostream zuzugreifen soll eine entsprechende App für Apple iPhone/iPad und Android-Geräte angeboen werden.

Auch das Thema LTE (Long Term Evolution) kommt an devolo nicht vorbei: Das Unternehmen bringt mit dem dLAN LTE Router ein eigenes Gerät für den neuen Mobilfunkstandard. Der mobile Internetzugang via LTE kann damit von mehreren internetfähigen Geräten im Haus gemeinsam genutzt werden; die Anbindung an den Router erfolgt dabei über das Stromnetz. Als Schnittstelle zum Mobilfunknetz kann ein gängiger LTE- oder UMTS-Stick genutzt werden, der via USB-Schnittstelle in den Adapter gesteckt werden kann.

devolo zeigt alle Neuheiten auf der internationalen Funkausstellung in Berlin (31.8. - 5.9.2012, Messe Berlin) in Halle 3.2 auf Stand 131.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++