Newsticker
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
Samsung Galaxy Note 10.1 kommt im August in den Handel
Android-Tablet mit Stift-Bedienung und 1,4-GHz Quad-Core-Prozessor
Samsung will noch in August das neue Galaxy Note 10.1 in den Handel bringen. Das Tablet wurde bereits in Februar auf dem Mobile World Congress angekündigt und soll nun mit verbesserter Hardware auf den Markt kommen.
Das neue Galaxy Note 10.1 ist ein Android-Tablet mit einem 10,1-Zoll (25.58cm) großen Display mit 1280x800 Pixeln Auflösung. Ein 1,4 GHz Quad-Core-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher sollen für Leistung sorgen. Als Betriebssystem soll beim neuen Tablet das Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) vorinstalliert sein. Das Gerät bietet außerdem eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,9-Megapixel-Kamera vorne, die für Videotelefonie genutzt werden kann. Als interner Speicher sollen Geräte-Varianten mit 16, 32 und 64 GB angeboten werden, jeweils mit einem microSD-Slot für bis zu 64 GB große Speicherkarten.
Die Bedienung des neuen Tablets erfolgt entweder per Finger oder mit einem Stift, der auch für handschriftliche Notitzen genutzt werden kann. Die zugehörige S-Pen-Software wandelt auf dem Display handgeschriebene Texte in Druckschrift um und erkennt auch mathematische Formeln sowie geometrische Formen. Als weitere Anwendung soll das Galaxy Note 10.1 den Samsung Learning Hub Dienst unterstützten, welcher Ende des Jahres auch in Deutschland verfügbar sein soll. Damit sollen Schüler und Studenten Notizen während der Vorlesungen machen, auf Lernvideos und interaktive Training zugreifen und diese Inhalte auch auf andere Samsung-Geräte senden können. zur weiteren Software-Ausstattung gehört auch Polaris Office und Adobe Photoshop Touch.
Das Galaxy Note 10.1 soll in zwei Varianten - als WLAN und UMTS-Gerät - auf den Markt kommen. Eine LTE-Version sei ebenfalls geplant. Die UMTS-Variante soll HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s Download- und bis 5,7 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit unterstützen. Das WLAN-Modul der beiden Varianten funkt nach 802.11 a/b/g/n in 2,4 und 5 GHz Bereichen. Weiterhin stehen Unterstützung für GPS und Glonass für die Navigation, Bluetooth 4.0, USB-Anschluss und ein Kopfhöreranschluss zur Verfügung. Außerdem soll das Tablet eine Infrarot-LED bieten, die als universelle Fernbedienung dienen soll.
Das Samsung Galaxy Note 10.1 soll 262 x 180 x 8,9 mm klein sein und 600 Gramm (3G) bzw. 597 Gramm (WLAN) wiegen. Der Li-Ion Akku soll 7.000 mAh stark sein; zur Akku-Laufzeit machte der Hersteller noch keine Angaben. Auch die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.