Tiptel Ergophone 6060: Slider-Handy mit Touch-Screen für Senioren

Bedienung der Touch-Screen und Tastatur und anpassbares Menü

18. August 2012
tiptel Ergophone 6060

Der TK-Hersteller Tiptel hat zur IFA ein neues Mobiltelefon für ältere Nutzer vorgestellt. Das tiptel Ergophone 6060 ist ein Slider-Handy, das sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen soll. Die Bedienung des Mobiltelefons erfolgt wahlweise per Touch-Screen oder Tastatur.

Das tiptel Ergophone 6060 soll seinen Nutzern die Bedienung komfortabler und einfacher machen, so der Hersteller. Entsprechend können die Nutzer beispielsweise zwischen Menü für Einsteiger und Fortgeschrittenen wählen. Im Einsteiger-Modus sind die Menü-Punkte auf das Wesentliche reduziert, damit der Nutzer sich vor allem auf das Telefonieren konzentrieren kann. Im Fortgeschrittenen-Modus stehen die Funktionen dann im vollständigen Umfang zur Verfügung. Außerdem passt sich das Menü an die individuelle Nutzung an. Wird beispielsweise die Lupe zur zweifachen Vergrößerung gerne genutzt, wird sie einfach an erster Stelle in der Menü-Liste einsortiert. Zur besseren Übersicht lassen sich auch nicht genutzte Menü-Punkte ausblenden.

Beim Telefonbuch kann der Nutzer bis zu 8 Telefonnummern als »Hauptnummern« bevorzugt anzeigen lassen. Davon werden drei Nummern als eigene Icons mit Bild unter »Kontakte« dargestellt. Die Wahl erfolgt durch Antippen des jeweiligen Kontaktes auf dem Touch-Screen. Die übrigen fünf Hauptrufnummern werden im Telefonbuch als erste oben angezeigt; alle anderen Einträge erscheinen darunter in gewohnter alphabetischer Reihenfolge.

Zu weiteren Ausstattung des tiptel Ergophone 6060 gehören unter anderem die Notruf-Funktion und die Unterstützung von zwei SIM-Karten. Das Mobiltelefon soll ab Mitte September 2012 im Handel für 129,90 Euro (ohne Vertrag) erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++