LG Optimus G: LTE-Smartphone mit Quad-Core-Prozessor

4,7-Zoll Display, 13-Megapixel-Kamera, 8,45mm schmales Gehäuse

30. August 2012
LG Optimus G

LG hat mit Optimus G das nach eigener Aussage erstes Smartphones mit einem Quad-Core-Prozessor und LTE-Unterstützung vorgestellt. Das Android Gerät wurde laut Hersteller speziell für die Nutzung der neuen Mobilfunktechnik entwickelt; unter anderem wurden Batteriekapazität und Displayqualität entsprechend angepasst.

Das LG Optimus G Smartphone arbeitet mit einem Snapdragon S4 Pro (APQ8064) Quad-Core Prozessor und der Adreno 320 GPU. Der Prozessor ist mit 1,5 GHz getaktet und verfügt über asynchrones symmetrisches Multiprocessing (aSMP), das jedem Kern ein unabhängiges Hoch- und Herunterfahren der Rechenleistung erlaubt, was laut LG unter anderem die Batterielaufzeit verlängert. Außerdem soll der Adreno 320 deutlich schneller als der in vorigen Snapdragon-Prozessoren verbaute Adreno 225 sein. Als Arbeitsspeicher stehen 2 GB RAM zur Verfügung.

Weiterhin verfügt das neue Smartphone über ein 4,7-Zoll True HD IPS+ Display mit einer Pixeldichte von 320ppi und eine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln. Dabei handelt es sich um ein von LG entwickeltes »G2 Touch Hybrid Display«, welches Display und Glas vereint und dünner als bisherige Display-Glas-Kombinationen sein soll. Dadurch kann das Smartphone auch dünner gebaut werden - das LG Optimus G ist 8,45 mm dick, 131,9x68,9 mm groß und wiegt 145 Gramm. Der mitgelieferte Akku mit 2.1000 mAh soll laut LG mehr Aufladezyklen ohne Leistungseinbußen verkraften: Dank der neuen Technik soll der Akku nach 800 Ladezyklen noch 80 Prozent Kapazität bieten, während herkömmliche Handyakkus dies nur bis 500 Zyklen ermöglichen.

Zu den weiteren Funktionen des LTE-Smartphones gehören Unterstützung für UMTS/HSPA und GPRS für mobiles Internet, eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Kamera vorne sowie 32 GB internen Speicher, Bluetooth 4.0, WLAN, A-GPS, DLNA und NFC. Als Betriebssystem soll auf dem LG Optimus G das Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) vorinstalliert sein. Das Smartphone soll ab September 2012 zunächst in Asien auf den Markt kommen. Den Preis nannte LG nicht.

 
+++ Anzeige +++