Panasonic stellt fürf neue Senioren-Handys vor

Komfort-Funktionen und besserer Klang für ältere Nutzer

01. September 2012
Panasonic KX-TU328

Panasonic hat mehrere neue Mobiltelefone für ältere Nutzer vorgestellt. Die fünf neuen Senioren-Handys – KX-TU320, KX-TU321, KX-TU325, KX-TU327 und KX-TU328 – sollen einfache Bedienung, gut lesbares Display und gute Klangqualität bieten. Zudem sind die neuen Mobiltelefone sturz- und stoßresistent.

Die neuen Mobiltelefone bieten einige Komfortfunktionen, die die Bedienung insbesondere für ältere Nutzer erleichtern sollen. So haben sie alle große beleuchtete Tasten mit akustischer Wahl: beim Drücken der Tasten die jeweilige Nummer angesagt. Für bessere Klangqualität hat Panasonic einen Frequenzequalizer in die Geräte integriert, der den Klang verbessern soll. Der Nutzer kann in den Einstellungen je nach persönlicher Präferenz zwischen dem normalen Ton, einem höhenverstärkenden und einem tiefenverstärkenden wählen. Dadurch sollen die Schwierigkeiten vieler älterer Personen beim Hören von hohen Tönen ausgeglichen werden. Zudem bieten alle neuen Mobiltelefone eine Freisprechfunktion und sind Hörgeräte-kompatibel.

Zur weiteren Ausstattung der neuen Senioren-Handys gehört eine Notruf-Taste an der Rückseite. Diese kann mit bis zu fünf Rufnummern belegt werden, die im Ernstfall automatisch angerufen oder per SMS kontaktiert werden. Die Modelle KX-TU325 und KX-TU328 verfügen zusätzlich über eine GPS-Funktion, die automatisch die Ortsangaben an eine bestimmte Mobilnummer schicken kann.

Panasonic KX-TU321

Das KX-TU327 und das KX-TU328 sind Klapp-Handys mit Funktionen zur Ein-Tasten-Wahl und zur Tonaufzeichnung sowie einem großen 2,4-Zoll Farb-Bildschirm. Dieser soll besonders hohen Kontrast zwischen Text und Hintergrund bieten: Auf beiden Geräten kann ein schwarzer, weißer oder blauer Bildschirmhintergrund ausgewählt werden. Beide Modelle bieten zudem die Wahl zwischen drei verschiedenen Schriftgrößen. Daneben verfügen sie über die Option, die Nummer des Anrufenden laut anzusagen, bevor der Anruf angenommen wird. Die Modelle KX-TU320, KX-TU321 und KX-TU325, welche im Klassischen Barrenformat gebaut sind, haben zudem leicht nach innen gekrümmte Tasten, um ein sicheres Wählen zu gewährleisten. In den Mobiltelefonen ist ein zusätzlicher Verstärker integriert, der höhere Lautstärke-Einstellungen als bei gewöhnlichen Telefonen ermöglicht und das Verstehen der Gesprächspartner für hörgeschädigte Anwender erleichtern soll.

Alle fünf Mobiltelefone sollen nach der IFA (31.08.-05.09.2012) bei Panasonic Händlern in ganz Europa verfügbar sein. Zu den Preisen machte der Hersteller keine Angaben.

 
+++ Anzeige +++