Motorola stellt drei neue Droid RAZR Smartphones vor

Große Displays, starke Akkus und LTE-Unterstützung

07. September 2012
Motorola Droid RAZR HD

Motorola hat drei neue Smartphones seiner RAZR Reihe vorgestellt. Die Android Geräte sollen Touchscreens mit hoher Auflösung, Akkus mit langen Laufzeiten und schnelle Datenübertragung mit LTE bringen.

Die beiden größeren Modelle Motorola Droid RAZR HD und Motorola Droid RAZR Maxx HD bieten beide jeweils ein 4,7 Zoll großes Super AMOLED Display, das mit 1.280 x 720 Pixeln Auflösung arbeitet. Im Inneren der beiden 8,4 bzw. 9,3 Millimeter dünnen Geräte arbeitet ein 1,5 GHz Dual-Core Prozessor von Qualcomm, der auf 1 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Als interner Speicher sind im Droid RAZR HD 16 GB eingebaut, wovon 12 GB für die Daten frei stehen; bei Doid RAZR Maxx HD sind es 32 GB Speicher (26 GB frei verfügbar).

Zur Ausstattung der beiden Smartphones zählen auch eine rückseitig angebrachte 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz sowie eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie. Bei den unterstützten Mobilfunk-Techniken gehören neben LTE auch UMTS/HSPA und Quadband-GSM zur Ausstattung der Smartphones. Weiterhin werden WLAN (802.11 a/b/g/n) in 2,4 GHz und 5 GHz Bereichen sowie GPS/A-GPS, Bluetooth 4.0 und NFC unterstützt. Als Schnittstellen werden auch ein 3,5mm-Audio-Anschluss und ein USB-Anschluss angeboten. Im Motorola Droid RAZR HD steckt ein 2.530 mAh starker Akku, der nach Angaben des Herstellers bis zu 24 Stunden »gemischter« Nutzung bieten soll. Der 3.300 mAh Akku von RAZR Maxx HD soll bis zu 32 Stunden »gemischter« Nutzung ermöglichen.

Motorola Droid RAZR M

Das etwas kleinere Droid RAZR M kommt mit einem 4,3 Zoll großen Super AMOLED Advanced Display mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixeln. Das Gerät arbeitet mit einem 1,5 GHz getakteten Dual-Core Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und bringt 8 GB internen Speicher mit, von denen ca. 4,5 GB für den Nutzer frei stehen. Wie auch bei den beiden größeren neuen Modellen kann der Speicherplatz mit microSD Speicherkarten erweitert werden. Weiterhin bietet das Smartphone eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine VGA-Frontkamera für die Videotelefonie. Bluetooth 4.0 zählt ebenso zur Ausstattung wie WLAN (802.11 a/g/b/n, 2,4 und 5 GHz), WLAN Hotspot, GPS, 3,5mm Audio- und USB 2.0-Anschluss. Der 2.000 mAh Akku soll bei einer durchschnittlicher Nutzung für bis zu 20 Stunden Energie liefern.

Alle drei neuen Smartphones arbieten mit dem Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) Betriebssystem. In Kürze soll auch ein Update auf die neue Version Android 4.1 (Jelly Bean) angeboten werden. Die neuen Smartphones werden zunächst bei dem US-Mobilfunkanbieter Verizon angeboten, das Droid RAZR HD soll zudem auch in Kanada vermarktet werden. Ob und wann die Geräte nach Europa kommen, ist derzeit noch nicht bekannt.

 
+++ Anzeige +++