Telefónica will mobiles Bezahlen über NFC-Technologie vorantreiben

o2 Kunden sollen mit Sticker mit NFC-Chip im Einzelhandel bezalhen können

27. September 2012

Telefónica Germany will das mobile Bezahlen in Deutschland vorantreiben. Künftig sollen o2 Kunden mit dem Bezahlservice mpass im Einzelhandel über ihr Mobiltelefon bezahlen können. Auf der technischen Seite kommt die NFC (Near Field Communication) Technologie zum Einsatz. Telefónica setzt hierbei auf den Bezahlstandard MasterCardPayPass, der laut Unternehmen bereits an vielen Verkaufsstellen in Deutschland akzeptiert werden soll.

o2 Kunden sollen einen Sticker mit NFC-Chip erhalten, der auf dem Mobiltelefon befestigt wird. An der Kasse muss der Nutzer sein Telefon in einem Abstand von bis zu vier Zentimetern an das MasterCardPayPass Zahlungsterminal halten. Bei Beträgen unter 25 Euro erfolgt die Zahlung sofort, bei höheren Beträgen muss der Kunde den Einkauf zusätzlich durch die Eingabe einer PIN freigeben, erklärt Telefónica den Bezahlablauf. Ein optisches und akustisches Signal bestätigen die Transaktion.

Für die spätere Abrechnung stehen dem Kunden zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Der Nutzer kann wahlweise die Beträge per Lastschrift vom Girokonto abbuchen lassen oder sich auf das bei der Anmeldung eröffnete mpass-Konto Guthaben per Überweisung aufladen. Für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs setzt Telefónica auf den Technologie- und Finanzdienstleister Wirecard.

Zum Start sollen den Kunden mehrere Tausend Akzeptanzstellen zur Verfügung stehen, so Telefónica. Das Unternehmen nennt beispielsweise die Restaurantkette Vapiano, die Douglas Gruppe mit Douglas Parfümerien, Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel, sowie einige Filialen der Supermarktketten real, hit, Edeka und dm. mpass ist der gemeinsame mobile Bezahlservice von o2, Vodafone und der Telekom.

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