Windows Phone 8 ist da: Das sind die neuen Handys

Das neue mobile Betriebssystem und neue Smarthpones

09. November 2012

Nachdem der Microsoft Konzern vor kurzem den offiziellen Startschuss für Windows Phone 8 gab, sind nun bereits die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem im deutschen Handel erhältlich. Neben Nokia und HTC setzen auch einige weitere Hersteller auf Windows Phone 8 (WP8), das im Vergleich zu den vorangegangenen Versionen deutlich mehr Möglichkeiten und einen verbesserten Funktionsumfang bietet.

Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere der optimierte Startbildschirm, der mit dynamischen Live Kacheln, individueller Anpassung und einigen besonderen Merkmalen mehr begeistert. So unterstützt Windows Phone 8 beispielsweise auch eine höhere Auflösung. Leistungsstark zeigt sich das Betriebssystem auch anhand der Unterstützung von Mehrkernprozessoren. Auf Basis dieser und einiger weiterer Neuerungen ist davon auszugehen, dass das App-Angebot für Windows Phone Handys in den kommenden Wochen und Monaten wachsen wird. Spannend bleibt nun zunächst der Blick auf erste Verkaufszahlen der bereits erhältlichen Windows Phone 8 Handys.

Windows Phone 8 – Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

  • Unterstützung von Mehrkernprozessoren
  • individuell anpassbarer Startbildschirm mit Live Kacheln und optimierter Auflösung
  • optimierte Navigation (z.B. Turn-by-Turn Karten App, Offline-Navigation)
  • mögliche NFC-Unterstützung
  • mögliche Speichererweiterung per MicroSD
  • Business-Funktionen: mobiles Microsoft Office & mehr

In diesem Artikel, bereitgestellt von Handyshop-24, werden die Windows Phone 8 Smarthpones kurz vorgestellt. Neben dem Nokia-Flaggschiff Lumia 920 wird dabei insbesondere auch das HTC 8X in der Kategorie Premium-Smartphone ins Rennen geschickt. Die Hersteller Nokia und HTC setzen zudem auf je ein weiteres Handy mit Windows Phone 8, das die preisgünstigere Alternativ zum jeweiligen »großen Bruder« ist.

Nokia Highlights mit Windows Phone 8

Das Nokia Lumia 920 gilt als leistungsfähigstes Modell unter den neuen Windows Phone 8 Handys. Mit einem 4,5 Zoll (11,4 cm) großen Display, das auf PureMotion HD+ basiert, und einem 1,5 GHz Dual-Core Prozessor ausgestattet, setzt das Smartphone einen klaren Maßstab. Zudem vereint das Lumia 920 viele Vorzüge der modernen Kommunikationswelt und kann auch anhand der unterstützten Datenübertragungsstandards (GPRS, EDGE, UMTS und auch LTE) als Top Gerät bewertet werden. Auch NFC gehört dabei zum Funktionsumfang. Dass das Nokia Lumia 920 mit 185 Gramm ein echtes Schwergewicht ist, stört angesichts der vielen Vorteile für den Smartphone-Nutzer nicht. Egal ob im Beruf oder privat: Mit diesem Windows Phone 8 Handy liegen Technikfans nicht verkehrt. Das Nokia Lumia 920 ist derzeit nur bei Vodafone zu haben. Der Düsseldorfer Mobilfunknetzbetreiber bietet das Smartphone mit Laufzeitvertrag zum Preis ab 49,90 Euro in den Farben weiß, schwarz und gelb an. Ohne Vertrag kostet es 649,90 Euro.

Wer eine Alternative zum teureren Nokia Lumia 920 sucht, kann auf das Lumia 820 setzen. Das Smartphone ist dabei nicht nur leichter und günstiger, sondern grenzt sich vom Flaggschiff Nokia Lumia 920 (32 GB) auch durch 8 GB Speicher nebst zusätzlicher Speichererweiterung über einen MicroSD-Kartenslot ab. Das Nokia Lumia 820 ist neben Vodafone auch bei der Telekom und o2 zu haben. Mit einem Vertrag ist das Gerät ab 29,90 Euro zu haben. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Vertrag liegt bei 499,- Euro.

HTC Highlights mit Windows Phone 8

Der taiwanische Hersteller HTC heizt den Wettbewerb mit dem Windows Phone 8X by HTC an. Das Smartphone zeichnet sich dabei durch ein sehr kompaktes Design und ein 4,3 Zoll (10,9 cm) großes Display aus. Mit besonderen Highlights wie der Beats Audio Technik grenzt sich HTC dabei von Mitbewerbern ab. Auch beim günstigeren HTC 8S kommt die langjährige Erfahrung bei der Zusammenarbeit von HTC mit Microsoft zum Tragen. Abgesehen von der integrierten Hauptkamera gibt es bei der Ausstattung kaum größere Unterschiede zum Flaggschiff HTC 8X. Das Windows Phone 8X von HTC kostet zusammen mit einem Vodafone Laufzeitvertrag ab 99,90 Euro; ohne Vertrag 539,90 Euro. Das Windows Phone 8S besticht durch seinen günstigen Einstiegspreis von 289,90 Euro. Mit einem Smartphone Vertrag von Vodafone soll das Gerät ab Mitte November ab 9,90 Euro zu haben sein.

Samsung Smartphone mit Windows Phone 8

Auch Samsung steigt in den Markt für Smartphones WP8 ein. Mit der ersten Präsentation des Ativ S kam der südkoreanische Konzern Nokia zunächst sogar zuvor. Beim Design des Highend-Geräts bleibt sich Samsung jedoch treu, sodass Form und Außenhülle stark an beliebte Android Handys wie das Samsung Galaxy S3 erinnern. Mit dem Samsung Ativ S kommt letztlich auch ein Gerät auf den Markt, dass die Business-Vorteile von Windows Phone 8 in den Mittelpunkt stellt. Mit einem 4,8 Zoll (12,19 cm) großen Display übertrumpft das Ativ S von Samsung dabei auch die aktuellen Favoriten. Man darf gespannt sein, wie sich der voraussichtliche Verkaufsstart Ende November auf die Verkäufe der anderen Windows Phone 8 Handys auswirken wird.

 
+++ Anzeige +++