Newsticker
- congstar Winteraktion für Allnet Flatrates
- Vodafone integriert Paramount+ in GigaTV-Plattform
- Umfrage: Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone
- congstar Homespot jetzt mit 5G Speed Option
- Bundesnetzagentur veröffentlicht neue Daten zu Festnetz- und Mobilfunkversorgung
- O2 Grow Vorteil jetzt für weitere Kunden
- Mobilfunk-Discounter und Provider im connect-Test
- O2 Home über Kabelnetz: Doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
Doro stellt Senioren-orientierte Bedienoberfläche vor
Doro Experience für Android und PC ab sofort erhältlich
Der schwedische Hersteller Doro bringt seine Benutzeroberfläche Doro Experience für Smartphones und Tablets jetzt in den Handel. Diese soll insbesondere den Senioren die Nutzung eines Android basierten Gerätes erleichtern. Doro hat die neue Oberfläche Ende Februar 2012 vorgestellt. Ursprünglich war Experience als exklusive Ausstattung für die Doro Smartphone- und Tablet-Modelle mit Betriebssystem Android vorgesehen, nun ist es frei erhältlich.
Die Bedienung der modernen Smartphones und Tablets kann insbesondere für ältere Nutzer unübersichtlich und kompliziert erscheinen. Einfache Symbole und Piktogramme und eine Beschränkung auf das Wesentliche sollen hier Erleichterung bringen. »Doro Experience« besteht aus den drei Komponenten - Bedienoberfläche, webbasiertem Fern-Management des Mobil-Geräts und ausgewählten Applikationen.
Die Bedienoberfläche kann auf einem Smartphone oder Tablet installiert werden und überlagert die ursprüngliche Bildschirmdarstellung. Die Darstellung wird dabei in Bereiche wie zum Beispiel Home, Freizeit, Gesundheit und Services aufgeteilt. In diesen Bereichen werden dann große Buttons angelegt, bei Home unter anderem für Telefonbuch, Kalender, Nachrichten/SMS und Anrufe, die direkt zur jeweiligen Anwendung führen. Außerdem werden Datum und Uhrzeit sowie das Wetter werden gemäß vorgegebenem Standort angezeigt.
Mit dem Doro Experience Manager soll eine web-basierte Fern-Verwaltung des mobilen Gerätes möglich sein, auf dem die neue Benutzeroberfläche installiert ist. Das Smartphone oder das Tablet kann dann von jedem Computer aus – gleich ob Windows, Apple OS oder Chrome Betriebssystem – eingerichtet und den individuellen Wünschen angepasst werden. So können zum Beispiel Applikationen installiert oder gelöscht werden und Inhalte wie Fotos, Kontakte oder Informationen übertragen werden.
Außerdem bietet Doro mit Doro Selection einen eigenen Marktplatz für Apps, wo sowohl von Doro selbst als auch von anderen Anbietern entwickelte Apps angeboten werden. Hier erhältliche Apps sollen speziel für Senioren angepasst werden. So wird zum Beispiel mit »Friends« eine spezielle Version von Facebook-App angeboten.
Doro Experience wird als Box-Lösung für Android Tablets und für Windows PC angeboten. Letztere soll die Windows-Oberfläche, welche für die ältere Nutzer auch verwirrend sein kann, einfacher gestalten.Beide Software-Pakete kosten jeweils 49,99 Euro und sollen ab sofort im Handel erhältlich sein.