Asus MeMO Pad: 7-Zoll Android-Tablet für 150 US-Dollar

Günstiges Tablet mit Basis-Ausstattung

14. Januar 2013

Asus hat ein neues Android Tablet unter der Bezeichnung MeMO Pad vorgestellt. Das Tablet der 7-Zoll Klasse soll vor allem durch seinen geringen Preis ab 149 US-Dollar auffallen. Für diesen Preis bekommen die Nutzer allerdings auch eine minimale Ausstattung.

Das neue Asus MeMO Pad kommt mit einem 7-Zoll Display, welches eine Auflösung von nur 1.024x600 Pixeln bei 170 ppi bietet. Dafür soll das Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung sehr hell sein und auch aus einem Blickwinkel von bis zu 140 Grad gut ablesbar sein. zur weiteren Ausstattung zählt eine 1-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonie.

Im Inneren des 196,2 x 119,2 x 11,2 mm großen Tablets arbeitet ein 1 GHz Ein-Kern-Prozessor von VIA (WM8950), der von Mali-400 Grafikprozessor unterstützt wird. Als Arbeitsspeicher stehen 1 GB zur Verfügung. Der interne Speicher, je nach Variante 8 GB oder 16 GB soll mit microSD-Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden können.

Auf der Software-Seite arbeitet das neue Asus MeMO Pad mit Android 4.1 Jelly Bean als Betriebssystem. Dazu kommen einige Apps von Asus, wie SuperNote Lite, BuddyBuzz, ASUS WebStorage, ASUS Studio und WebStorage Office. Das Tablet soll in drei Farben - weiß, grau und pink - erhältlich sein. Ein genauer Starttermin wurde nicht genannt. Ebenso ist noch unklar, ob das Gerät auch in Deutschland angeboten wird.

ASUS MeMO Pad
ASUS MeMO Pad 7-Zoll Android Tablet (Bild: Asus)

 
+++ Anzeige +++