Samsung Galaxy Fame und Galaxy Young Smartphones vorgstellt

Zwei neue Einsteiger-Smartphones mit Android 4.1

05. Februar 2013

Samsung hat zwei neue Android-Smartphones vorgestellt, die sich wohl im Einsteiger-Bereich positionieren. Die beiden Geräte Galaxy Young und Galaxy Fame sind sehr ähnlich ausgestattet und bringen Grundfunktionen eines Android 4.1 Smartphones mit.

Samsung Galaxy Fame

Samsung Galaxy Fame

Das Samsung Galaxy Fame bietet ein 3,5-Zoll großes Display mit HVGA-Auflösung (320 x 480 Pixeln). Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz integriert; für Videotelefonie wird eine VGA-Frontkamera angeboten. Im inneren des 113,2 x 61,6 x 11,6 mm kleinen und 120,6 Gramm schweren Gehäuse arbeitet ein 1 GHz Single-Core Prozessor, der auf 512 MB RAM zugreifen kann. Als Speicherplatz stehen 4 GB internen Speicher zu Verfügung, welche mit microSD Speicherkarten um bis zu 64 GB erweitert werden können.

Für den mobilen Internetzugang werden GPRS, EDGE und UMTS/HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Download unterstützt. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem Bluetooth 4.0, USB 2.0 und Wi-Fi (802.11 b/g/n) sowie A-GPS und Glonass für die Navigation. Außerdem soll das Galaxy Fame in einer Variante mit NFC Unterstützung angeboten werden.

Samsung Galaxy Young

Samsung Galaxy Young

Das Samsung Galaxy Young ist ein 58,6 x 109,4 x 12,5 mm kleines und 112 Gramm schweres Smartphone, welches mit einem 3,27-Zoll großen Display ausgestattet ist. Auch dieses bietet eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln. Auf der Rückseite bietet das Galaxy Young nur eine 3-Megapixel Kamera ohne Blitz an und verzichtet komplett auf eine Frontkamera. Das Smartphone wird ebenfalls von einem 1 GHz Prozessor angetrieben, hat jedoch mit 768 MB mehr Arbeitsspeicher, als das Galaxy Fame. Auch die restliche Ausstattung ist geringer. So wird nur Bluetooth 3.0 unterstützt und für die Navigation steht nur A-GPS zur Verfügung. Dafür soll das Galaxy Young auch in einer Dual-SIM Variante auf den Markt kommen, die den Namenszusatz Duos tragen soll.

Beide Smartphones sollen mit Android 4.1 Jelly Bean als Betriebssystem ausgestattet werden. Weiterhin will Samsung sein Game Hub Lite mitliefern, welches Zugriff auf für diese Geräte optimierte Spiele ermöglichen soll. Zur weitere Software-Ausstattung gehören Samsung TouchWiz Oberfläche, Motion UI und Samsung S Cloud Software für die Synchronisation und Backup von Daten.

In beiden Telefonen soll ein 1.300 mAh Lithium-Ionen-Akku verwendet werden. Zu den Laufzeiten machte Samsung jedoch keine Angaben. Ebenso gab der Hersteller nicht bekannt, wann und zu welchen Preisen die neuen Smartphones erhältlich sein sollen.

 
+++ Anzeige +++