Newsticker
- Telekom und Energie Südbayern verbinden ihre Glasfasernetze in Lohkirchen
- Vodafone: Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln
- Samsung Galaxy XCover7 Pro und Galaxy Tab Active5 Pro vorgestellt
- MagentaTV macht ausgewählte Entertainment-Inhalte frei zugänglich
- Angst zu telefonieren: Notwendige Anrufe werden oft aufgeschoben
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in mehr als 100 Ländern
- Statistik: 2,8 Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie Internet genutzt
- waipu.tv Osteraktion: TV-Streaming + Netflix für 12 Monate
- Vodafone passt Mobilfunk-Tarife für Geschäftskunden an
- congstar Prepaid Jahrespaket erhält mehr Datenvolumen
Samsung stellt neue Mobiltelefon-Reihe Rex vor
Vier Feature Phones mit Touchscreen und Dual-SIM
Samsung hat eine neue Handy-Reihe REX vorgestellt, die sich auf Wachstumsmärkte richtet. Bei den neuen Geräten steht Funktionen für mobile Telefonie im Vordergrund. Gleichzeitig sollen die so genannten Feature Phones das moderne Nutzererlebnis auf einfachere Mobiltelefone bringen.
Die neue Rex Reihe startet mit vier Mobiltelefonen Rex 90, Rex 80, Rex 70, and Rex 60. Alle diese Mobiltelefone kommen mit einem Touchscreen und verzichten komplett auf eine Hardware-Tastatur. Die Bedienung erfolgt über die Samsung TouchWiz Oberfläche, welche auf ein eigenes Betriebssystem aufsetzt und ohne Android auskommt. Außerdem sollen alle Mobiltelefone der Rex Reihe Dual-SIM Unterstützung bieten, wobei beide SIM-Karten parallel nutzbar sind. Bei den Rex 70 und Rex 90 Telefonen können die SIM-Karten auch im laufenden Betrieb ausgetauscht werden (»hot swap«), ohne dass das Mobiltelefon ausgeschaltet werden muss.
Neben Telefonie bieten die Rex Mobiltelefone auch mobilen Internetzugang über EDGE, Opera Mini als Webbrowser sowie Zugang zu verschiedenen Kommunikationsdiensten. So können Nutzer neben Samsung ChatOn auch Yahoo Messenger, Gtalk, Facebook Chat und Twitter nutzen, das Rex 90 unterstützt auch Google+.
Das Top-Model Rex 90 kommt mit einem 3,5-Zoll Display mit 320x480 Pixeln Auflösung, 3,2-Megapixel-Kamera, Bluetooth 3.0 und WiFi (802.11 b/g/n), 10 MB internen Speicher, microSD-Slot (bis 32 GB) und einem 1.000 mAh Akku. Das Rex 80 bietet einen 3,0-Zoll Display mit 240x320 Pixeln Auflösung, eine 3,2-Megapixel-Kamera, Bluetooth 3.0, Wifi (802.11 b/g/n), 20 MB Speicher und microSD Slot (bis 16 GB) sowie ebenfalls einen 1.000 mAh Akku. Das Rex 70 ist dem Rex 80 von der Ausstattung her sehr ähnlich, bietet allerdings eine 2,0-Megapixel-Kamera, 10 MB internen Speicher und Dual-SIM mit »hot swap« Unterstützung. Das kleinste Gerät der neuen Serie, Rex 60, kommt mit einem 2,8-Zoll Display und einer 1,3-Megapixel-Kamera, dafür mit 30 MB internen Speicher.
Über die Verfügbarkeit und Preise machte Samsung keine Angaben. Die Geräte sollen allerdings im niedrigen Preissegment angesiedelt werden. Laut SammyHub sollen die neuen Mobiltelefone in Indien für zwischen 4.280 und 6.490 (ca. 59 bis 89 Euro) angeboten werden.