o2 Live-Check: Mobilfunknetz-Status beinahe live online prüfen

Präzisere Landkarten für Netzabdeckung und Störungsanzeige

20. Februar 2013

Bei Telefónica Deutschland (o2) können Mobilfunkkunden jetzt im Internet nachschauen, ob das Netz an ihrem Standort einwandfrei funktioniert. Außerdem hat o2 seine Karten für die Netzabdeckung aktualisiert und zeigt nun auch an, wo die nächsten Basisstationen stehen.

Den »beinahe in Echtzeit« Check können o2-Kunden auf www.o2.de/netz durchführen. Nach Eingabe eines Ortes oder eine Adresse wird angezeigt, wie die nächstgelegenen Basisstationen arbeiten. Nach Angaben von o2 überprüft der Live Check die sechs am nächsten liegenden o2 Basisstationen und zeigt dann an, wie diese arbeiten. Ist eine Mobilfunkzelle überlastet oder liegt eine Störung vor, wird dies auf der Karte angezeigt. Die Anzeige ist allerdings nicht ganz »live«: Der Status werde jede 30 Minuten aktualisiert, so o2. Damit werden kurzfristige Störungen eher nicht angezeigt.

»Das Smartphone wird immer wichtiger für unser Leben. Damit es in jeder Lage funktioniert, muss das Mobilfunknetz reibungslos arbeiten«, sagt René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland. «Unseren Kunden bieten wir die größtmögliche Transparenz.«

Zusätzlich zum Live Check hat o2 auch seine Landkarten mit der Netzabdeckung verbessert. Die Kunden können zudem für den gewählten Standort sehen, wie gut die Indoor- und Outdoor-Versorgung mit 2G und 3G sind. Im Laufe des Jahres soll auhc die LTE-Abdeckung in diese Anzeige integriert werden. Die Nutzer können zwischen einer Straßenansicht oder einer Satellitenansicht wählen, die Kartenausschnitte lassen sich dabei vergrößern und verschieben.

o2 will den neuen Dienst weiter entwickeln. Die nächste Ausbaustufe soll auf Crowdsourcing basieren: Je mehr Kunden einen Standort abfragen, desto schneller und genauer kann die Diagnose erfolgen. Außerdem soll der Live Check bald auch über die »Mein o2« App für Android und iOS verfügbar sein. Geplant sei auch, dass Kunden über die App Einschränkungen im Netzbetrieb melden können und Rückmeldungen bekommen, sobald diese behoben sind.

o2 Live Check Anzeige
Netzstatus-Screenshot von www.o2.de/netz

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++