Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
CeBIT 2013: Positive Bilanz trotz weniger Besucher
Mehr Qualität und stärkere Ausrichtung auf Geschäftskunden
Am Samstag, den 9. März, ging die CeBIT 2013 in Hannover zu Ende. Die Veranstalter haben eine insgesamt positive Bilanz gezogen. Zwar haben mit rund 285.000 Besuchern deutlich weniger Menschen die Messe in diesem Jahr besucht (2011 waren es rund 300.000 Besucher), dafür soll die CeBIT in diesem Jahr an Qualität gewonnen haben. »Ein gestiegener Fachbesucheranteil von mehr als 84 Prozent, eine starke Beteiligung aus mehr als 120 Nationen und so viele IT-Entscheider und Einkaufschefs wie seit langem nicht mehr haben die CeBIT 2013 zur hochwertigsten Veranstaltung seit Jahren gemacht«, sagte Frank Pörschmann, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Samstag zum Abschluss der CeBIT 2013 in Hannover.
Die CeBIT 2013 hatte vergleichsweise wenig interessante Neuheiten für Endverbraucher zu zeigen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, einige der neuen Smartphones und Tablets, die eine Woche zuvor auf dem MWC in Barcelona vorgestellt wurden, auch in Hannover anzusehen und auszuprobieren. Auch in den Bereichen Heimvernetzung und dem CeBIT Leitthema Shareconomy gab es einiges zu sehen.
Hauptsächlich sollte die CeBIT sich jedoch an Unternehmen und Entscheider richten, was die Veranstalter wohl auch erreicht haben. Dazu passt auch die positive Bilanz des Konferenzprogramms: »75 Stunden internationales Programm auf drei Bühnen, 130 Sprecher aus allen Teilen der Welt und ein einzigartiges Themensetting machten die CeBIT Global Conferences 2013 zur wichtigsten Konferenzveranstaltung und damit zum Think Tank der digitalen Welt«, so Pörschmann.
Die großen Aussteller zeigen sich auch mit den Ergebnissen der CeBIT zufrieden und bestätigten gleichzeitig die business-Ausrichtung der Veranstaltung: »Unserer Meinung nach hat die CeBIT eine stärkere Ausrichtung Richtung Geschäftskunden und Business-to-Business gewonnen und sich somit als Business-to-Business-Messe in Deutschland und weit über die Grenzen hinaus etabliert«, so ein Aussteller. Für jünge Unternemhen und Start-Ups war die CeBIT 2013 eine gute Möglichkeit, sich und eigene Ideen vorzustellen.
Die nächste CeBIT öffnet am 11. und dauert bis zum 15. März 2014.
Bild: Deutsche Messe AG