LG Optimus F5 ist ab sofort in Deutschland verfügbar

Android Smartphone mit 4,3-Zoll-Display und LTE

17. Mai 2013
LG Optimus F5

LG hatte auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona unter anderem das Optimus F5 Smartphone vorgestellt. Das Android-Smartphone mit LTE-Unterstützung startete Ende April in Frankreich und ist nun auch in Deutschland erhältlich.

Mittelklasse-Smartphone mit LTE

Das neue LG Optimus F5 kommt mit einem 4,3-Zoll Smartphone und ist damit etwas kleiner als die Top-Geräte anderer Hersteller. Dafür soll er einfacher mit einer Hand bedient werden können. Das IPS-Display bietet eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln bei einer Pixeldichte von 256 ppi. Im Inneren des Smartphones arbeitet ein 1,2 GHz Dual-Core Prozessor von Qualcomm, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Der Speicher für Daten und Anwendungen umfasst 8 GB und kann mit microSD Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden.

Zur weiteren Ausstattung zählen auch eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonie. Als Mobiltelefon unterstützt das LG-Smartphone Quad-Band-GSM sowie UMTS mit den beiden Frequenzkanälen 900 und 2.100 MHz. Darüber hinaus kann es auch die LTE-Frequenzen von 800, 1.800 und 2.600 MHz bedienen. Ebenfalls mit dabei sind GPS und WLAN (802.11 b/g/n).

Das neue Smartphone wird von einem 2.150 mAh starkem Akku mit Energie versorgt. Die Technik passt in ein 9,3 mm schmales Kunststoff-Gehäuse. Sonst ist das Optimus F5 126,0 x 64,5 mm groß und wiegt 131 Gramm.

Android 4.1 und Software-Extras

Das Optimus F5 ist mit Android Jelly Bean 4.1.2 Jelly Bean ausgestattet. Dazu kommen einige speziellen Funktionen von LG, welche die nutzungs des Smartphones einfacher machen sollen. So ermöglicht zum Beispiel QSlide es, verschiedene Apps gleichzeitig zu öffnen und deren Größe, Position und Transparenz individuell einzustellen. Ähnliche Funktionen bieten bisher nur höherpreisige Geräte von LG sowie beispielsweise einige Smartphones und Tabelts von Samsung bekannt. Mit Live Zooming können Nutzer in Videos einen Ausschnitt vergrößern mit mit Video Wiz sogar selbst Videos schneiden. Per QuickMemo können Nutzer Notizen per Hand auf das Touch-Display schreiben und diese auch via SMS, E-Mail oder Social Media versenden. QTranslator soll automatisch Wörter, Redewendungen oder ganze Sätze übersetzen.

Verfügbarkeit und Preise

Der Verkauf von LG Optimus F5 in Europa hat bereits Ende April in Frankreich begonnen. Ab Mitte Mai soll das neue Smartphone auch in Deutschland erhältlich sein. Hierzulande wird das Smartphone zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro angeboten. Im Online-Handel kann das Gerät derzeit allerdings nur vorbestellt werden, etwa bei notebooksbilliger.de. Genaue Liefertermine sind noch nicht bekannt. Mit einem Vertrag wird das neue Smartphone vermutlich bereits ab einem Euro erworben werden können.

Top-Modell Optimus F7 wird nur in Asien erhältlich sein

Der Mobile World Kongress überrascht immer wieder mit interessanten Smartphone News. So hat LG in Barcelona auch weitere Modelle der Optimus F-Serie präsentiert, welche auf LTE-Unterstützung zum kleineren Preis setzt. Dazu zählt unter anderem das etwas größere Optimus F7 mit 4,7-Zoll-Display und 1,5 GHz starkem Zweikern-Prozessor. In Südkorea ist das LG Optimus F7 unter dem Namen Optimus LTE III bereits erhältlich. In Deutschland wird dieses technisch stärkere Modell jedoch nicht verfügbar sein.

 
+++ Anzeige +++