CeBIT 2014 soll eine 100 Prozent Business Messe sein

Neue Themenaufteilung, Laufzeit und höhere Preise

08. Juni 2013

Die IT-Messe CeBIT stellt sich im kommenden Jahr komplett neu auf. So soll die Veranstaltung wieder zu einem reinen Business-IT-Event werden. Dazu haben die Veranstalter die Themen der Ausstellung neu definiert und die Messe auf Werktage verlegt.

Die CeBIT habe sich in den vergangenen Jahren immer stärker zu einer internationalen Fachmesse für die weltweite Branche der Informations- und Telekommunikationstechnologie entwickelt, sagte Oliver Frese, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG. So sei in den vergangenen Jahren der Anteil der professionellen Besucher kontinuierlich gestiegen und habe mit 82 Prozent bei der jüngsten Veranstaltung einen neuen Spitzenwert erreicht. Jeder dritte Fachbesucher käme aus dem Topmanagement seines Unternehmens. Dies habe zu einer hohen Zufriedenheit bei den Ausstellern geführt, die überwiegend Spitzenwerte bei den Geschäftskontakten verzeichneten. Mit Blick auf die künftige Entwicklung sagte Frese: »Die CeBIT ist schon jetzt die führende internationale Business-IT-Messe und -Konferenz für Professionals - und diese Position bauen wir weiter aus« und fügte hinzu »Wir setzen künftig zu 100 Prozent auf Business.«

CeBIT 2014 - 100% Business
CeBIT 2014 (10. bis 14. März) Oliver Frese (R) und BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf (L) (Bild: Deutsche Messe AG)

Neue Themenbereiche für klarere Orientierung

Die neue Ausrichtung betrifft als erstes die Themen der CeBIT. Die bisherigen vier Plattformen werden in acht marktbestimmende Themenbereiche überführt. Diese sollen für Entscheider in Unternehmen relevant sein: Enterprise Resource Planning & Data Analysis, Enterprise Content Management, Web & Mobile Solutions, IT Services, Security, Communication & Networks, Infrastructure & Data Centers sowie Research & Innovations. Hinzu kommen Angebote für spezielle Zielgruppen.

Die Global Sourcing Area for Devices & Accessories soll das Spektrum von Komponenten über Peripherie bis zu den Endgeräten abdecken und insbesondere den Einkauf und den Handel adressieren. Den Planet Reseller mit speziellen Angeboten für den Handel wird es weiterhin geben. Der Public Sector Parc bleibt als Anlaufstelle für die öffentliche Verwaltung bestehen. Deutlich ausgebaut werden soll der Recruiting- und Nachwuchsbereich. Das Angebot der CeBIT Global Conferences mit weit mehr als 1.000 Seminaren, Vorträgen und Foren in den Messehallen soll stringenter und übersichtlicher gestaltet werden, indem die Themen noch besser gebündelt werden.

Laufzeit künftig von Montag bis Freitag

Um den Charakter der Business-Orientierung der CeBIT weiter zu untermauern, verschiebt sich vom kommenden Jahr an auch der Veranstaltungszeitraum. »Die CeBIT bleibt im März, um den Unternehmen beim Start in das neue Geschäftsjahr zusätzlichen Schub zu geben. Künftig werden wir sie aber von Montag bis Freitag ausrichten«, so die Deutsche Messe AG in Hannover. Somit startet die CeBIT 2014 am 10. März und öffnet bis zum 14. März ihre Tore für Besucher.

Mehr Service und höhere Preise für Besucher

Die Deutsche Messe will gleichzeitig den Service auf dem Gelände ausweiten. So werden Besucher das WLAN-Netz auf dem Gelände und in den Hallen künftig kostenlos nutzen können. Auch die Garderoben sind bereits im Preis enthalten. Das CeBIT-Tagesticket soll dafür 60 Euro kosten. 2013 wurden noch 40 Euro an der Tageskasse verlangt.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++