devolo stellt neue Powerline-Technik mit 600 MBit/s vor

range+ Technology und passende Adapter sollen auf der IFA vorgestellt werden

25. Juli 2013
devolo dLAN 650+

Der Powerline-Hersteller devolo hat für die diesjährige IFA in Berlin neue Geräte für die Datenübertragung via Strom-Kabel angekündigt. Die neuen dLAN 650+ und dLAN 650 triple+ sollen Geschwindigkeiten von bis zu 600 MBit/s ermöglichen. Aktuelle Powerline-Geräte bieten Geschinwigkeiten von bis zu 500 MBit/s an.

range+ Technology nutzt auch Masseleiter

Die höhere Geschwindigkeit will devolo durch die neue range+ Technology erreichen. Sie soll durch die intelligente Nutzung aller drei Kupferleitungen im Stromkabel höhere Geschwindigkeiten und auch bessere Reichweite ermöglichen. Herkömmliche Powerline-Technologie nutzt lediglich zwei der drei Leitungen im Stromkreis (Phase und Neutralleiter). Mit range+ will devolo zusätzlich auf den Masseleiter (Erde) zugreifen und auch diesen für die Datenübertragung über die Stromleitung nutzen. Neben der Geschwindigkeit soll dadurch auch eine größere Reichweite erzielt werden können.

Neue Adaptermodelle mit 600 MBit/s dLAN 650+ und dLAN 650 triple+

Die neue Technik erfordert auch neue Geräte, welche devolo ebenfalls auf der IFA zeigen will. Der dLAN 650+ soll neben einem Gigabit-LAN-Anschluss für die Verbindung von stationären Computern und Unterhaltungselektronik-Geräten eine integrierte Steckdose mit Netzfilter bieten. Letzterer soll die Übertragungsleistung noch weiter verbessern. Das zweite Adaptermodell aus der range+ Serie heißt dLAN 650 triple+ und bietet zusätzlich zu den Funktionen des dLAN 650+ insgesamt drei Gigabit-LAN-Ports. Damit kann das Gerät zum Beispiel für die Vernetzung des Home Office genutzt werden. Die beiden range+ Adapter sollen ab dem dritten Quartal 2013 im Handel erhältlich sein.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++