Newsticker
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
Nokia 515: Klassisches Mobiltelefon im modernen Design
Series 40 Handy mit UMTS und Zugriff auf soziale Netzwerke
Neben Smartphones gibt es immer noch Mobiltelefone, welche auf Touchscreen-Bedienung verzichten und neben Telefonie einige Komfortfunktionen bieten. Ein neues solches Mobiltelefon hat jetzt Nokia mit dem Nokia 515 vorgestellt. Das Gerät kommt im klassischen Barren-Format und hat eine übliche Handy-Tastatur unter dem 2,4-Zoll großen Display. Gleichzeitig hat Nokia dem neuen Mobiltelefon ein 11 Millimeter schlankes Aluminium-Gehäuse im modernen Design sowie kratzfestes Gorilla Glass 2 als Displayschutz verpasst.
Auch wenn das Nokia 515 eher ein Mobiltelefon als ein Smartphone ist, können die Nutzer damit etwas mehr machen, als nur telefonieren. Nokia hebt die 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und die Funktionen zum Bearbeiten und Teilen der Bilder hervor. Weiterhin bietet das Nokia 515 den mobilen Zugriff auf soziale Netzwerke; die passenden Apps für Facebook, Twitter und Nimbuzz sind auf dem Series 40 Mobiltelefon bereits vorinstalliert. Zu den weiteren Funktionen gehören auch Mail for Exchange, Synchronisation für Kontakte und Kalendereinträge sowie eine App, um Kontakte von Lumia-Smartphones, Windows Phone 8 Smartphones sowie Android-Geräten zu synchronisieren.
Als Mobiltelefon unterstützt das Nokia 515 GSM-Quadband und UMTS. Für die mobile Datenübertragung stehen GPRS/EDGE sowie HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Download zur Verfügung. Auf ein WLAN-Zugang hat Nokia beim neuen Mobiltelefon verzichtet. Als weitere Schnittstellen stehen Bluetooth 3.0 und ein USB-Anschluss zur Verfügung. So kann das Handy auch mit einem PC oder Laptop verbunden werden sowie als ein Modem via USB-Kabel genutzt werden.
Das neue Mobiltelefon kommt in einem kantigen Metallgehäuse, welches 114 x 48 x 11 mm klein ist und 101,1 Gramm wiegt. Der mitgelieferte austauschbarer Akku soll laut Hersteller eine Stand-by-Zeit von bis zu 33 Tagen und eine Sprechzeit von über 10 Stunden im GSM-Netz bzw. über 5 Stunden im UMTS-Netz bieten.
Das Nokia 515 soll ab September erhältlich sein, zunächst in Russland, Deutschland, der Schweiz und Polen. Das Mobiltelefon soll in Deutschland in den Farben Schwarz und Weiß voraussichtlich zum Preis von 149 Euro ohne Vertrag erhältlich sein.
Nokia 515 - Technische Daten
- 2,4 Zoll LCD-Display, 240 x 320 Pixel, 166 ppi
- Telefontastatur, 4-Wege-Navigationstaste mit Auswahlfunktion
- 5 Megapixel Foto-Kamera mit Videoaufzeichnungsfunktion
- Series 40 Software-Plattform, Java-Spiele
- Nokia Xpress Browser, Apps für Facebook, Twitter, WhatsApp
- Telefonbuch für 1.000 Kontakte, Kalender, Aufgabenliste
- Polyphone (32-stimmige) Klingeltöne, HD-Klangqualität
- 64 MB RAM, microSD Speicherkarten-Slot (maximal 32 GB)
- GSM, EGPRS, UMTS, HSPA (bis 7,2 MBit/s im Download)
- Bluetooth 3.0, Micro-USB, 3,5-mm-Audio-Anschluss
- 1.200 mAh austauschbarer Akku
- 114 x 48 x 11 mm Aluminiumgehäuse; 101,1 Gramm