Google stellt Nexus 5 und Android 4.4 offiziell vor

Neues Smartphone ab sofort ab 349 Euro erhältlich

31. Oktober 2013

Google hat das Nexus 5 Smartphone jetzt offiziell vorgestellt. Über das Erscheinungsdatum des lang erwarteten Smartphones wurde bereits in den letzten Wochen viel spekuliert; auch die technischen Daten sind immer wieder aufgetaucht. Ganz neu ist das Android 4.4 KitKat Betriebssystem, mit dem das neue Referenz-Smartphone von Google ausgestattet ist.

Nexus 5 Smartphone

Nach den vielen Leaks der vergangenen Tage gab es bei der Veröffentlichung des neuen Nexus 5 Smartphones keine Überraschungen. Das von LG entwickelte Gerät verfügt über ein 5-Zoll IPS Display mit 1.080 x 1.920 Pixeln Auflösung bei 445 ppi, ein Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor mit 2,26 GHz, Dualband-WLAN, LTE und wird wahlweise mit 16 GB oder 32 GB internen Speicher angeboten. Weiterhin kommt das neue Smartphone in zwei Farben - Schwarz und in einer Version mit weißer Rückseite. Für die 16 GB Version müssen Käufer 349 Euro zahlen, die 32 GB Variante wird für 399 Euro angeboten, jeweils ohne Vertrag. Nexus 5 ist ab sofort bei Google Play in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Japan und Korea erhältlich.

Nexus 5 Smartphone

Nexus 5 Technische Daten

  • Display: 4,95-Zoll, 1.080 x 1.920 Pixel, 445 ppi, Corning Gorilla Glass 3
  • Kameras: 1,3 MP an der Vorderseite, 8 MP an der Rückseite mit optischer Bildstabilisierung
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800, 2,26 GHz; Adreno 330 GPU, 450 MHz
  • 16 GB oder 32 GB interner Speicher, 2 GB RAM
  • Dualband-WLAN (2,4G/5G) 802.11 a/b/g/n/ac
  • NFC (Android Beam), Bluetooth 4.0, GPS
  • Micro-USB, 3,5-mm-Stereo-Audioanschluss
  • Netzwerke: 2G/3G/4G LTE
  • Größe und Gewicht: 69,17 x 137,84 x 8,59 mm, 130 Gramm
  • Akku: 2.300 mAh, kabellose Ladefunktion

Android 4.4 KitKat Betriebssystem

Android 4.4 KitKat Betriebssystem Logo

Mit dem neuen Smartphone hat Google auch die neue Version seines Betriebssystems Android 4.4 (KitKat) vorgestellt. Das nuee Betriebssystem bringt viele Verbesserungen und neue Funktionen mit. Hier sind einige Highlights:

Beim Lesen eines buches oder Schauen eines Videos können die Nutzer nun das ganze Bildschirm verwenden. Zusatzelemente wie die Statusleiste und die Navigationsbuttons können mit einer Wisch-Geste versteckt werden.

Google legt ja bekanntlich Wert darauf, dass Nutzer genau die Infos erhalten, nach denen sie gerade suchen. Mit dieser Begründung wurde zum Beispiel die Übersicht der Lieblings-Apps von Google in das Smartphone integriert. Zudem ist Google Now direkt von der Homescreen erreichbar und kann auch Sprach-gesteuerte Suche ausführen.

Die neue Telefonie-App priorisiert Kontakte, so dass die Leute, mit denen die Nutzer am häufigsten sprechen auch oben stehen. Weiterhin können Android 4.4 Nutzer nun direkt aus der Anwendung heraus nach Kontakten und Orten in der Nähe suchen oder in Google Apps-Konten, wie zum Beispiel im Firmenadressbuch. Bei Anrufen von einer Rufnummer, welche nicht in der Kontaktliste steht, versucht das Smartphone den Anrufer etwas über lokale Listing auf Google Maps zu finden. Weiterhin werden mit der neuen Hangout App alle SMS und MMS an einem Ort gesammelt, zusammen mit den anderen Konversationen und Videoanrufen.

Zu weiteren neuen Funktionen in Android 4.4 KitKat gehört zum Beispiel die Druck-Funktion, mit der alle auf dem Gerät gespeicherte Dokumente auf einem in Google Cloud Print angemeldeten Drucker zur Papier gebracht werden können, Chromecast und Bluetooth MAP (Message Access Profile) Unterstützung, transparente Status- und System-Buttons-Leiste, HDR+ Fotos und viele mehr. Details stellt Google auf der Android 4.4 Seite vor.

Android 4.4 KitKat ist in Nexus 5 bereits vorinstalliert. In den kommenden Wochen soll das neue Betriebssystem auch Nexus 4, 7, 10, Samsung Galaxy S4 und HTC One verfügbar sein.

 
+++ Anzeige +++