Allview Viva i8: 7,9-Zoll Tablet mit Intel-Prozessor für 199 Euro

Android-Tablet aus Rumänien ab Dezember erhältlich

19. November 2013

Der rumänische Hersteller Allview hat ein neues Tablet vorgestellt, welches demnächst auch in Deutschland erhältlich sein soll. Das Viva i8 genannte Android-Gerät arbeitet mit einem Intel Prozessor und soll mit einem starkem Akku und einem günstigen Preis überzeugen.

Allview Viva i8 Tablet

Das Allview Viva i8 erinnert optisch an an iPad. Allerdings kommt hier eine ganz andere Technik zum Einsatz. Das Allview-Tablet ist 7,2mm dünn und wiegt 312 Gramm. Das Tablet bietet ein 7,9-Zoll IPS-Display mit 1.024 x 768 Pixeln Auflösung und soll mit Android 4.2 Jelly Bean als Betriebssystem arbeiten.

Das Highlight des Viva i8 ist der Intel Atom Z2580 2 GHz Dual-Core Prozessor, welcher für viel Leistung bei niedrigem Energieverbrauch bieten soll. In Kombination mit dem 4.600 mAh starkem Lithium Polymer Akku soll das Tablet laut Hersteller eine Standby-Zeit von bis zu 460 Stunden und eine Dauernutzungszeit von bis zu 8 Stunden bieten. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Power VR 544 MP2 GPU, 2 GB RAM und 16 GB Flash Speicher, zwei Kameras (5-MP-Hauptkamera und 2-MP-Frontkamera) und ein SIRF GPS Empfänger. Weiterhin finden sich auf der Rückseite zwei Stereo-Lautsprecher.Als eine der praktischen Software-Funktionen bringt das Viva i8 Tablet die Multi-User-Unterstützung für bis zu 8 Benutzerprofile mit.

Für den Internetzugang steht nur WLAN (802.11 b/g/n) zur Verfügung. Auf ein Mobilfunk-Modem hat Allview bei diesem Tablet verzichtet. Für Verbindungen zu anderen Geräten werden laut Spezifikation WiFi-Direct sowie Bluetooth 3.0 und USB 2.0 unterstützt. Der Speicher des neuen Tablets lässt sich mit microSD Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitern.

Das Allview Viva i8 soll ab Anfang Dezember in Deutschland in den erhältlich sein. Der rumänische Hersteller verlangt auf der eigenen Website 199 Euro für das Tablet.

 
+++ Anzeige +++