Newsticker
- Bitkom: Ein Viertel hat schon mal ein gebrauchtes Smartphone genutzt
- Tele Columbus: Glasfaseranschluss für über 3.000 Wohnungen in Löbau
- Telekom und Deutsche Bahn: Mobilfunkausbau entlang der Schiene vor Plan
- AVM FRITZ!OS 7.55 für FRITZ!Box 7590 und 7530
- Telekom baut Mobilfunk an 820 Standorten aus
- handyvertrag.de: 18 GB Allnet-Flat für 9,99 Euro
- SIMon mobile: Neuer Tarif mit 25 GB Datenvolumen
- Mobilfunkmesswoche NRW: Lokale Funklöcher per App melden
- Telekom Breitbandausbau: Weitere 235.000 Haushalte surfen jetzt schneller
- freenet: 70 GB LTE Allnet Flat im O2 Netz für 19,99 Euro
Google hat Android One auf der I/O 2014 vorgestellt
Referenz-Konzept für Smartphones in Entwicklungsländern
Google hat auf der Google I/O hat Google einen Ausblick auf Android One gegeben. Mit dieser Plattform will Google Menschen erreichen, die noch kein Smartphone nutzen und ein günstiges Gerät suchen.
Auf der Software-Seite sollen die Android One Geräte ein »nacktes« Android (Stock Android) erhalten. Die Geräte-Hersteller und auch Mobilfunkanbieter sollen jedoch auch weitere Apps vorinstallieren können. Zusätzlich will Google bei diesen Smartphones automatische Updates anbieten, um die Geräte auf dem aktuellen Stand zu halten, ähnlich wie bereits jetzt mit Nexus und Google Play Edition Geräten.
Die Android One Smartphones können von verschiedenen Herstellern kommen und Google arbeite bereits mit einigen Partnern zusammen. Auf der Google I/O wurde ein Beispiel-Smartphone von micromax vorgestellt, welches mit Android One laufen soll. Das Gerät hat ein 4,5-Zoll Display, Speichererweiterung mit microSD-Karten, FM-Radio und Dual-SIM Unterstützung, welche vor allem in Ländern wie Indien wichtig ist. Dabei soll der Preis unter 100 US-Dollar liegen. Dieses Smartphone sowie ähnliche Geräte anderer Hersteller sollen ab Herbst zunächst in Indien erhältlich sein. Und Google will Android One Smartphone auch weltweit anbieten.